Baseball-Star Cabrera holt historische "Triple Crown"

Kansas City · Superstar Miguel Cabrera hat mit der ersten "Triple Crown" seit 45 Jahren Baseball-Geschichte geschrieben. Der 29-jährige Venezolaner schaffte es als 14. Spieler, drei Kategorien für sich zu entscheiden.

 Miguel Cabrera wird von den Detroit-Fans gefeiert.

Miguel Cabrera wird von den Detroit-Fans gefeiert.

Foto: dapd, Orlin Wagner

Der siebenmalige Allstar von den Detroit Tigers verbuchte in der Profiliga MLB 44 Homeruns, sorgte als Schlagmann 139-mal für Runs und lag in der American League auch mit seinem Schlagdurchschnitt von 33 Prozent vorn.

"Das ist wirklich ein unglaubliches Gefühl. Jeden Tag rauszugehen und meinen Job zu erledigen, ist großartig. Aber das hier ist richtig gut", sagte Cabrera nach dem letzten Spieltag vor dem Beginn der Play-offs.

Zuletzt hatte Carl Yastrzemski 1967 im Trikot der Boston Red Sox die "Triple Crown" geholt. Der 73-Jährige freute sich für seinen Nachfolger: "Ich möchte Miguel Cabrera von Herzen meinen Glückwunsch aussprechen."

Cabrera gewann alle drei Kategorien in der American League, aber nur zwei in der gesamten MLB. Beim Schlagdurchschnitt war Buster Posey von den San Francisco Giants mit 33,6 Prozent noch etwas besser. Damit entging Cabrera die "Major League Triple Crown".

Am letzten Spieltag fielen weitere Entscheidungen. Die Washington Nationals sicherten sich durch ein 5:1 gegen die Philadelphia Phillies den Sieg in der National League. Zum Auftakt der Play-offs geht es am Sonntag im Viertelfinale gegen den Sieger der Wildcard-Runde zwischen den Atlanta Braves und World-Series-Gewinner St. Louis Cardinals.

Die Oakland Athletics schlugen die Texas Rangers mit 12:5 und entschieden das direkte Duell um den Titel in der American League West für sich. Die A's spielen in den Play-offs gegen Cabrera und die Detroit Tigers, Texas muss ins Wildcard-Duell mit den Baltimore Orioles. Der Sieger trifft auf die New York Yankees, die 14:2 gegen die Boston Red Sox und damit die American League East gewannen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort