TV-Rekord in der NBA 200 Millionen sehen Yao Ming & Co.

New York (RPO). Weltweit über 200 Millionen Basketball-Fans haben am spielfreien Wochenende von Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks für einen TV-Rekord bei der Live-Übertagung eines Spiels der nordamerikanischen Profiliga NBA gesorgt.

 Alle wollen ihn sehen: Yao Ming (r.).

Alle wollen ihn sehen: Yao Ming (r.).

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Hauptverantwortlich für den Fernseh-Boom waren drei Direktschaltungen nach China, wo das zweite Duell der beiden chinesischen NBA-Legionäre Yao Ming und Yi Jinlian die Fans an die Bildschirme lockte.

Mit den Houston Rockets gewann Ming 91:83 beim Central-Schlusslicht Milwaukee Bucks, für das NBA-Saisondebütant Jinlian sechs Zähler markierte. Sein Landsmann Ming stahl ihm mit zwölf Punkten und zwölf Rebounds die Show.

Weitaus treffsicherer als die beiden Chinesen war einmal mehr Superstar Kobe Bryant. Der Korbjäger war mit 46 Punkten bester Werfer der Los Angeles Lakers beim 121:101-Sieg gegen die Toronto Raptors.

Die Lakers verkündeten nach dem Spiel den spanischen Center Pau Gasol als neue Verstärkung. Der Weltmeister und wertvollste Spieler der WM 2006 kam in sieben Spielzeiten bei den Washington Grizzlies auf einen Schnitt von 18,8 Punkten, 8,6 Rebounds und 1,8 Blocks pro Spiel.

Dagegen setzte Ex-Champion Miami Heat seine Talfahrt fort. Zwei Jahre nach dem NBA-Titelgewinn ist die Mannschaft aus Florida Schlusslicht der Eliteliga. Das Team des weiterhin verletzt fehlenden Altstars Shaquille O'Neal kassierte beim 85:94 gegen die New Jersey Nets die 18. Niederlage in den letzten 19 Spielen. Insgesamt konnte das Schlusslicht der Southeast Divison nur neun seiner 45 Saisonspiele gewinnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort