Boxen: Roy Jones Jr verteidigt Titel im Halbschwergewicht US-Amerikaner landet einstimmigen Punktsieg über David Telesco

Neuss (sid). Auch eine Handverletzung konnte Superstar Roy Jones Jr. nicht stoppen. Der Dreifach-Weltmeister aus den USA, der als derzeit bester Profiboxer der Welt angesehen wird, verteidigte seine Gürtel im Halbschwergewicht in der Nacht zum Sonntag in New York mit einem einstimmigen Punktsieg über zwölf Runden gegen seinen Landsmann David Telesco und musste dabei in seinen 31. Geburtstag reinarbeiten.

Ebenso wie der Fight stand der Veranstaltungsort im Mittelpunkt des Abends. Die 67 Jahre alte Radio City Music Hall im Rockefeller Center beherbergte zur Einweihung nach einer Renovierung erstmals überhaupt eine Sportveranstaltung. "Ich habe vor drei Wochen bei einem Motorrad-Unfall das linke Handgelenk gebrochen. Jeder hatte mir geraten, den Fight abzusagen. Das konnte ich nicht, den das hier war ein wichtiger Termin", erklärte der Ausnahmeboxer aus Pensacola/Florida.

Wie wenig den wieselflinken Ausnahme-Athleten seine Gegner interessieren, zeigte sich vor dem Fight, als er in einen Frack gekleidet zur Freude der 5.923 Zuschauer eine 30 Sekunden lange Einlage mit der berühmten Tanz-Gruppe Rockettes ablieferte. Nachdem Superstar Whitney Houston einen ihrer zahlreichen Hits und die US-Nationalhymne gesungen hatte, ging Jones in gewohnter Manier an die Arbeit, ein Punktrichter hatte den Champion am Ende mit 120:106 vorn, zwei mit 120:107.

Zu Beginn der zwölften Runde hieß es für Jones dann "Happy Birthday". Ursprünglich hätte der Weltmeister der drei großen Verbände WBC, WBA und IBF seinen 42. Profikampf (41. Siege, eine Niederlage) gegen Graciano Rocchigiani bestreiten sollen, dieser kam aber nicht zustande.

Im englischen Doncaster hat Acelino "Popo" Freitas hat seinen WBO-Weltmeistertitel im Superfedergewicht in eindrucksvoller Manier erfolgreich verteidigt. Der Brasilianer stoppte den Waliser Barry Jones am Samstagabend im englischen Doncaster durch technischen K.o. in der achten Runde und hatte den tapferen Herausforderer gleich sechs Mal am Boden. Freitas feierte seinen 24. vorzeitigen Sieg im 24. Sieg.

Seinen Tiefpunkt hat derweil der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Tommy Morrison erreicht, der mit dem HI-Virus infiziert ist. Der Ex-Champ der WBO und angebliche Neffe von Leinwand-Legende John Wayne wurde wegen Drogen- und Waffenbesitzes zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Acht Jahre sind zur Bewährung ausgesetzt, den Rest kann der einstige K.o.-Schläger und Filmpartner von "Rocky" Sylvester Stallone in einer Anstalt für nicht gewalttätige Insassen verbüßen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort