Weltmeister Tszyu stellt sich der Herausforderung Urkal kämpft um den WM-Gürtel

Berlin (rpo). Oktay Urkal, Berliner Boxprofi des Universum Boxstalls, fordert am 23. Juni den Doppelweltmeister im Halbweltergewicht, Kostya Tszyu, heraus. Der Kampf findet im Mohegan Sun Casino in Connecticut/USA statt.

Dem in Australien lebenden Russen Tszyu eilt der Ruf voraus, weltbester Boxer seiner Gewichtsklasse zu sein. Der 32-jährige, dessen Profi- Bilanz 26 Siege (22 K.o.), eine Niederlage und ein Remis ausweist, ist Champion der World Boxing Association (WBA) und des World Boxing Council (WBC). Zwischen 1995 und 1997 war er auch IBF-Weltmeister.

"Tszyu ist natürlich ein sehr guter Mann. Aber er ist nicht immer frisch und hat oft nicht genügend Kondition", sagte Urkals Trainer Fritz Sdunek am Dienstag. "Wenn man ihn hinter einer soliden Deckung immer wieder attackiert, kann man ihn mürbe machen. Wir werden ihn packen; ich bin da ganz zuversichtlich."

Europameister Urkal ist in 28 Profi-Kämpfen unbesiegt und wird in der WBC-Rangliste an Nummer eins geführt. "Der kocht auch nur mit Wasser", meinte der 32-jährige Berliner über den Titelverteidiger. "Auch wenn ich weiß, dass ich Außenseiter bin, werde ich meine Chance nutzen und so auf einen Schlag zum Weltstar werden."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort