Sportlerehrung Unsere Besten

Baden-Baden · Morgen werden im Kurhaus zu Baden-Baden Deutschlands Sportler des Jahres geehrt. In der 69-jährigen Geschichte der Ehrung lagen häufig Leichtathleten vorn.

Sportlerehrung: Unsere Besten
Foto: Weber

Das Rennen scheint in diesem Jahr spannend wie selten zuvor. Die Wahl ist in diesem Jahr offen. Mehr als 3000 Sportjournalisten haben in den vergangenen Wochen über die Nachfolger für die Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, den Diskuswerfer Robert Harting und die Fußball-Weltmeister abgestimmt.

Bei den Männern werden Ironman-Sieger Jan Frodeno, Skisprung-Weltmeister Severin Freund oder Schwimm-Weltm veister Marco Koch gute Chancen auf den Gold-Pokal eingeräumt. Bei den Frauen zählt Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor zu den Favoritinnen. Die Leverkusenerin stünde in der Tradition dieser Ehrung. Denn bei Männern und Frauen gingen seit 1947 die meisten Titel an Leichtathleten.

Ein Anwärter auf den Titel "Mannschaft des Jahres" ist die Biathlon-Staffel der Männer, die bei den Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti Gold holte. Das Team startet morgen Mittag noch auf der slowenischen Hochebene Pokljuka und müsste unmittelbar nach dem Wettkampf nach Baden-Baden fliegen. Die Gala mit 720 Gästen im Kurhaus wird ab 22 Uhr im ZDF übertragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort