Krakau U21 startet als Mitfavorit in die EM

Krakau · Die nächste deutsche Fußball-Generation brennt auf ihren ersten großen Titel. Bei der U21-EM in Polen wollen Max Meyer, Serge Gnabry und Co. den Titel-Coup von 2009 wiederholen. "Am Sonntag gibt es nur noch ein Ziel: Vollgas. Wir wollen natürlich gleich das erste Spiel gewinnen", sagt Kapitän Maximilian Arnold vor der Auftaktpartie gegen Tschechien (18 Uhr/ZDF) in Tychy. Mit einem Erfolg zum Start will die Auswahl von Stefan Kuntz den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier legen.

Es wäre der erste EM-Titel für eine deutsche U21 seit 2009, als unter anderem Mesut Özil, Manuel Neuer und Sami Khedira zum bisher einzigen Mal in dieser Altersklasse triumphierten. Für die meisten Spieler könnte es zudem der erste große Erfolg werden. "Wenn man für Deutschland zu einem Turnier fährt, dann muss ganz klar das Finale das Ziel sein", sagt Neu-Berliner Davie Selke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort