Australien Tour Down Under: Etappensieg für McEwen

Tanunda (rpo). Radsportstar Robbie McEwen hat seine ausgezeichnete Frühform erneut unter Beweis gestellt: Drei Tage nach dem Gewinn der australischen Straßenradmeisterschaft hat er bei der "Tour Down Under" im Süden seines Heimatlandes Australien den zweiten Etappensieg eingefahren.

Der zweimalige Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France setzte sich nach 150 km zwischen Salisbury und Tanunda im Schlussspurt vor dem Italiener Paride Grillo (Panaria) durch.

Am Ende der Fahrt durch die Weinregion des Barossa Valleys machte der in Belgien lebende McEwen vom Rennstall Davitamon-Lotto den insgesamt zehnten Tageserfolg bei seinem Heimatrennen perfekt, das er noch nie gwann. Als Favorit auf den Gesamtsieg gilt sein Landsmann Stuart O'Grady (Cofidis).

Der Lokalmatador aus Adelaide wurde am zweiten Tag zeitgleich mit McEwen Vierter. In der Gesamtwertung hat der zweimalige Down-Under-Sieger auf dem sechsten Rang zehn Sekunden Rückstand auf den führenden McEwen. Das dritte Teilstück des ersten Etappenrennens des Jahres führt über 139 km von Glenelg nach Victor Harbor zurück an die Küste.

Radsport, Tour Down Under in Südaustralien, 2. Etappe über 150 km von Salisbury nach Tanunda:

1. Robbie McEwen (AUS/Lotto) 3:43:28 Stunden,
2. Paride Grillo (ITA/Panaria),
3. Allan Davis (AUS/Liberty Seguros),
4. Stuart O'Grady (AUS/Cofidis),
5. Erki Putsep (EST/AG2R),
6. Mark Renshaw (AUS/FdJeux) alle gleiche Zeit

Gesamtwertung:

1. McEwen 4:44:01 Stunden,
2. Allan Davis 0:06 Minuten zurück,
3. Michael Delage (FRA/FdJeux) 0:07,
4. David McKenzie (AUS/United Water) gleiche Zeit,
5. Grillo 0:08, 6. O'Grady 0:10

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort