Boll kassiert höchstes Preisgeld seiner Laufbahn Tischtennis: Timo Boll gewinnt World Cup

Jinan/China (rpo). Als zweiter deutscher Tischtennis-Profi nach Jörg Roßkopf hat Europameister Timo Boll am Sonntag den World Cup gewonnen. Er besiegte im Endspiel im chinesischen Jinan seinen Gegner Kong Linghu mit 4:1 Sätzen.

Der 21 Jahre alte Weltranglistendritte besiegte im Finale des 135.000-Dollar-Turniers den einheimischen Olympiasieger und Ex-Weltmeister Kong Linghui 8:11, 12:10, 11:9, 11: 9, 13:11.

Für seinen vierten großen Erfolg im laufenden Kalenderjahr nach den Triumphen beim "Europe Top 12" in den Niederlanden sowie dem zweifachen Titelgewinn bei der EM in Zagreb kassierte der deutsche Meister, der im Viertelfinale schon den Weltranglistenersten und Weltmeister Wang Liqin (China) sowie danach den EM-Dritten Zoran Primorac (Kroatien) ausgeschaltet hatte, 44.000 Dollar und damit das höchste Preisgeld seiner bisherigen Laufbahn.

Boll gelang als zweitem Deutschen nach Rekordnationalspieler Jörg Roßkopf (ebenfalls Gönnern), der 1998 gleichfalls in China siegte, ein Erfolg beim wichtigsten Turnier nach Olympia, WM oder EM.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort