Boxen: Manager Kohl ist dagegen, doch: "Tiger" würde Nebenrolle akzeptieren

Essen (sid). Für eine Titelvereinigung mit Dreifach-Champion Roy Jones Jr. würde WBO-Champion Dariusz Michalczewski auch den Schritt zurück vom Haupt- zum "Nebendarsteller" machen. "Ich kann bei Roy Jones im Rahmenprogramm boxen, wenn das Geld stimmt. Ich habe damit keine Probleme", erklärte der "Tiger" auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Essen.

Der 32 Jahre alte Michalczewski reagierte damit auf die Idee des US-Pay-TV-Senders HBO, den nächsten Kampf des in Hamburg lebenden Champions mit in das Programm der WM zwischen US-Superstar Jones und Eric Harding am 9. September in New Orleans zu nehmen.

"Die wollten Dariusz als Zugpferd für ihre Veranstaltung, weil die im Pay-Per-View läuft. Wir lassen uns aber nicht vor deren Karren spannen", stellte Michalczewskis Promoter Klaus-Peter Kohl klar. Statt dessen wird der WBO-Weltmeister seinen Titel ebenfalls am 9. September in der Essener Grugahalle gegen den ehemaligen Jones-Gegner David Telesco zum 18. Mal verteidigen.

Börsenangebot von Kohl lehnte Jones ab

"Wir wollen den Druck auf Jones erhöhen. Er wird langsam nervös. Die Journalisten in Amerika wollen den Kampf auch sehen", erklärte Kohl, der schon seit langem mit Jones-Promoter Murad Muhammad in Verhandlungen steht. Ein Börsen-Angebot Kohls in Höhe von umgerechnet zehn Millionen Mark hatte Jones abgelehnt.

Promoter Kohl bekannte, dass der Kampfvertrag mit Telesco noch nicht hundertprozentig abgeschlossen sei: "Die haben wieder ein paar Sachen aus dem Vertrag gestrichen. Telesco hat schon mal gekniffen. Wir haben aber einen noch besseren Ersatzmann verpflichtet." Ungeachtet dessen sind bereits fünf Wochen vor dem Fight 1.250 Eintrittskarten verkauft worden, so dass die Veranstalter von einer mit 8.000 Zuschauern ausverkauften Halle ausgehen.

Offenbar scheint das Interesse der Fans Michalczewski weiter anzutreiben: "Natürlich frage ich mich nach einem Kampf auch schon mal, warum ich mir das noch antue. Aber wenn ich im Training bin, sage ich mir: Warum soll ich aufhören? Ich bin 32 Jahre alt und kann bestimmt noch bis 35 oder 36 boxen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort