Ehemaliger Trainer von Werder Bremen Thomas Schaaf als Trainer in der Premier League im Gespräch

Düsseldorf · Hannover, Hamburg, Schalke – wann immer in den vergangenen Monaten ein Trainerposten in der Bundesliga vakant war, fiel auch der Name Thomas Schaaf.

Hannover, Hamburg, Schalke — wann immer in den vergangenen Monaten ein Trainerposten in der Bundesliga vakant war, fiel auch der Name Thomas Schaaf.

Am Mittwoch berichteten nun mehrere englische Medien, der ehemalige Trainer von Werder Bremen sei aussichtsreicher Kandidat auf den Trainerposten beim Premier-League-Verein West Bromwich Albion. Schaaf soll dort angeblich die Nachfolge von Steve Clarke antreten, von dem sich der Tabellen-Vierzehnte der Premier League Mitte Dezember vergangenen Jahres getrennt hatte. Auch der ehemalige Valencia-Trainer Quique Sanchez Flores war bei dem Klub aus der Nähe von Birmingham im Gespräch.

Schaaf war 14 Jahre und 5 Tage Trainer bei Werder und ist damit einer der Trainer, der am längsten für einen Verein tätig war. Nachdem Werder in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entkommen war, zog Schaaf mit einem Rücktrittsangebot die Reißleine vor einem Rauswurf und blockte seitdem jegliche Stellenangebote ab — unter anderem auch einen Posten als Nationaltrainer von Bahrain.

Sein letzter Auftritt war das Abschiedsspiel von Ex-Werder-Profi Torsten Frings im September, danach zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück, erholte sich an der Ostsee und in Österreich.

Schaaf gilt als stark heimatverbunden, diese Eigenschaft könnte einem Wechsel ins Ausland im Wege stehen. Die Entscheidung in West Bromwich soll so schnell wie möglich fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort