Mönchengladbach Ter Stegen verlässt Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der Torhüter verlängert seinen Vertrag bei der Borussia nicht. Wahrscheinlich geht er zum FC Barcelona.

Marc-André ter Stegen hatte Tränen in den Augen. Wenige Minuten zuvor hatte Max Eberl, der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, darüber informiert, dass sich der Torwart entschieden habe, das Angebot des Klubs nicht anzunehmen, seinen 2015 endenden Vertrag zu verlängern. Er werde sich nun auf die Suche nach einem neuen Torwart machen, sagte Eberl auch. Nun stand ter Stegen vor den Mikrofonen der zahlreichen Reporter. Wie, um die Szenerie, die etwas Trauriges hatte, passend zu untermalen, stürzten Regentropfen aus dem grau-schwarzen Himmel. Ter Stegen hatte lange ein Geheimnis aus seinen Zukunftspläne gemacht.

Ter Stegen schluckte, er sprach gefasst, dennoch zitterte seine Stimme. Er habe es sich nicht leicht gemacht, versicherte der 21-Jährige. "Ich glaube, jeder weiß, dass ich Borusse durch und durch bin, deswegen war es eine harte Entscheidung für mich", sagte er. Seit seinem vierten Lebensjahr ist ter Stegen in dem Verein, den er nun wohl im Sommer verlassen wird. Wohin, darüber wollte ter Stegen noch nicht sprechen. Es wird wohl der spanische Spitzenklub FC Barcelona sein. Alles andere wäre eine Überraschung.

In ter Stegens Vertrag gibt es keine Ausstiegsklausel, aber die Vereinbarung, dass er unter "gewissen Voraussetzungen" (Eberl) für eine zweistellige Millionensumme gehen kann — wenn ein europäischer Topklub anfragt. "Die Situation scheint jetzt gekommen zu sein — und dann gehe ich davon aus, dass wir als Verein mit der Summe klarkommen werden. Wir können exorbitant viel Geld einnehmen, damit werden wir versuchen, dann gut umzugehen", sagte Max Eberl.

Des Managers Aufgabe ist es nun, einen Nachfolger zu finden. "Wir sind nicht unvorbereitet", versicherte Eberl. Als möglicher Kandiat wird seit langem der Freiburger Oliver Baumann gehandelt. Der 23-Jährige hat einen Vertrag bis 2018, wäre aber für acht bis neun Millionen Euro zu haben. Baumann ist heimatverbunden, doch wäre Borussia für ihn der logische nächste Schritt. Er kennt die Bundesliga und hat nun auch internationale Erfahrung gesammelt in der Europa League.

Yann Sommer (25) vom FC Basel könnte ebenfalls passen. Er wäre ähnlich teuer wie Baumann, ist Schweizer Nationaltorwart und spielte in der Champions League. Allerdings wäre die Bundesliga für den 25-Jährigen Neuland. Mit beiden Klubs, Freiburg und Basel, hat Eberl schon Geschäfte gemacht: 2012 holte er Granit Xhaka aus der Schweiz, Max Kruse kam 2013 aus dem Breisgau.

Auch der Name Ron-Robert Zieler (Hannover 96) fällt im Zusammenhang mit Borussia. "Marc hat die Messlatte hochgelegt. Und die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, bedeutet auch, dass wir einen spielstarken Torhüter haben wollen. Wir werden für den Sommer eine gute Lösung finden", sagte Eberl.

Für den Rest der Saison ist aber noch Marc-André ter Stegen da. Vielen Fans gefiel nicht, dass er sich so lange Zeit ließ mit seiner Entscheidung. Nun weiß ganz Gladbach Bescheid. Wie vor zwei Jahren, als Marco Reus und Roman Neustädter ihren Abschied zum selben Zeitpunkt ankündigten. "Ich hoffe, dass die Fans meine Entscheidung verstehen und akzeptieren werden", sagte ter Stegen.

Des Torhüters Tränen zeigten, dass er sich schweren Herzens gegen Borussia entschieden hat. Er weiß, dass er einen sicheren Arbeitsplatz als Nummer eins eintauscht gegen eine Abenteuer in einer für ihn neuen Welt. Ter Stegen weiß um seine Qualität, darum nimmt er die Herausforderung Barcelona an. 17 Spiele lang ist er jetzt noch Borusse. Es wird eine Abschiedstournee. Er will eine gute Rückrunde spielen und sich bestenfalls von einem Europapokalteilnehmer verabschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort