ATP-Turnier in Rom Zverev siegt erneut — jetzt wartet Federer

Rom (RPO). Tennisprofi Mischa Zverev mischt weiter das ATP-Turnier in Rom auf. Der Hamburger hat auch überraschend das Achtelfinale gewonnen und steht nach dem 6:4, 6:1 gegen Gilles Simon aus Frankreich in der Runde der letzten Acht.

 Mischa Zverev steht in Rom im Viertelfinale.

Mischa Zverev steht in Rom im Viertelfinale.

Foto: AFP, AFP

Dort wartet der Weltranglistenzweite Roger Federer, der sich ebenfalls mit 6:4, 6:1 gegen den Tscheden Radek Stepanek durchsetzte. Für Zverev ist das Erreichen des Viertelfinale einer der wichtigsten Erfolge seiner bisherigen Laufbahn.

"Das war ein ganz großer Sieg für mich. Ich habe danach direkt meine Familie angerufen, und sie sind natürlich alle sehr glücklich". sagte der Qualifikant nach seinem Coup. Doch der Linkshänder richtete den Blick allerdings auch schon auf das Match gegen Federer: "Er war früher mein Lieblingsspieler. Ich habe viele Spiele von ihm gesehen und kenne ihn dadurch recht gut, auch wenn er mich sicher nicht so gut kennt. Gegen solche Topspieler hat man allgemein sicher nur wenig Chancen, aber ich muss und werde sicherlich etwas probieren. Auf jeden Fall werde ich gegen Federer raus gehen und Spaß haben."

Zverev gelang im ersten Satz des insgesamt 63-minütigen Matches das entscheidende Break schon im dritten Spiel. Auch nach der Verwandlung seines dritten Satzballes behielt der gebürtige Moskauer das Kommando und nahm seinem schwach aufschlagenden Kontrahenten insgesamt noch dreimal das Service ab.

Der Linkshänder, der durch Erfolge zum Auftakt gegen den Tschechen Tomas Berdych und danach gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu ins Achtelfinale eingezogen war, ist der letzte deutsche Spieler in Rom. Zuvor waren in der ersten Runde Nicolas Kiefer (Hannover) und im zweiten Durchgang auch der Augsburger Philipp Kohlschreiber ausgeschieden.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort