WTA-Finals Titelverteidigerin Switolina und Barty im Finale

Shenzhen · Titelverteidigerin Jelena Switolina steht erneut im Finale beim WTA-Saisonfinale. Im Endspiel trifft die Ukrainerin auf die Weltranglistenerste Ashleigh Barty.

 Jelina Switolina aus der Ukraine freut sich über ihren Sieg.

Jelina Switolina aus der Ukraine freut sich über ihren Sieg.

Foto: dpa/Andy Wong

Titelverteidigerin Jelena Switolina aus der Ukraine und die australische Weltranglistenerste Ashleigh Barty bestreiten beim WTA-Saisonfinale im chinesischen Shenzhen das Endspiel. Switolina profitierte im Halbfinale gegen Belinda Bencic aus der Schweiz bei einer 5:7, 6:3, 4:1-Führung von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. French-Open-Gewinnerin Barty setzte sich im zweiten Semifinale gegen die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova mit 4:6, 6:2, 6:3 durch.

Switolina hat im Finale die Chance, als erste Spielerin seit der US-Amerikanerin Serena Williams (2012, 2013, 2014) ihren Vorjahressieg zu wiederholen. WTA-Final-Debütantin Bencic verpasste es, als nach Martina Hingis (zuletzt 2000) erst zweite Schweizerin ins Endspiel des Saisonabschluss-Turniers einzuziehen.

Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) scheiterte mit ihrer niederländischen Doppelpartnerin Demi Schuurs im Halbfinale. Grönefeld/Schurs unterlagen den Wimbledonsiegerinnen Hsieh Su-Wei (Taiwan) und Barbora Strycova (Tschechien) mit 1:6, 2:6. Die zweimalige Mixed-Grand-Slam-Siegerin Grönefeld, die 2011 ihre Einzelkarriere auf der Tour beendet hatte, war die einzige deutsche Spielerin in Shenzhen.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort