Wimbledon Barthel, Lottner und Maden im Hauptfeld

London · Mit Mona Barthel, Antonia Lottner und Yannick Maden hat ein deutsches Tennis-Trio über die Qualifikation den Sprung ins Hauptfeld von Wimbledon (2. bis 15. Juli) geschafft.

 Bereits zum achten Mal in Wimbledon am Tennisschläger: Die 28-jährige Mona Barthel.

Bereits zum achten Mal in Wimbledon am Tennisschläger: Die 28-jährige Mona Barthel.

Foto: dpa/Mike Egerton

Matthias Bachinger und Dominik Köpfer scheiterten dagegen bei der traditionell in Roehampton im Südwesten Londons ausgespielten Jagd um die begehrten letzten Startplätze im 128er-Feld an ihren abschließenden Hürden. In der ersten Runde treten damit insgesamt 15 Deutsche an, acht Männer und sieben Frauen.

Während Barthel schon zum achten Mal beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres dabei ist, feiern Maden und Lottner ihre Premiere. Diese verdiente sich der 28-Jährige durch einen hart umkämpften Fünf-Satz-Sieg gegen den österreichischen Routinier Jürgen Melzer, bei dem Maden einen 0:2-Satzrückstand wettmachte.

Weniger Probleme hatte Lottner, die die Kanadierin Bianca Vanessa Andreescu mit 6:3 und 7:6 bezwang und ihre diesjährige Rasenbilanz - Qualifikationsmatches einbezogen - auf 10:2-Siege ausbaute. Barthel setzte sich 6:3 und 7:6 gegen die US-Amerikanerin Jamie Loeb durch.

Die frühere Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki (Berlin) war bei ihrem Comeback-Versuch schon in der ersten Qualifikationsrunde gescheitert.

(pabie/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort