Erster Tag in Wimbledon Maria schafft Sensation - fünf Deutsche nehmen Auftakthürde

Der erste Tag in Wimbledon war aus deutscher Sicht ein erfolgreicher. Fünf Profis spielten sich in die zweite Runde, Tatjana Maria sorgte am späten Abend für den Höhepunkt.

Wimbledon 2018: Tatjana Maria wirft überraschend Elina Switolina aus
15 Bilder

Maria wirft überraschend Switolina aus

15 Bilder
Foto: AFP/OLI SCARFF

Julia Görges überwand ihr Erstrundentrauma, Andrea Petkovic biss sich durch und Tatjana Maria sorgte erneut für Furore. Insgesamt fünf von acht deutschen Tennis-Assen haben am ersten Tag des Grand-Slam-Klassikers in Wimbledon die zweite Runde erreicht. Bei den Männern taten es Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff dem starken Frauen-Trio gleich. Auch die Superstars Roger Federer und Serena Williams meisterten derweil Auftakthürden souverän.

Die größte Überraschung war dabei der Erfolg von Maria, die vor rund einer Woche auf Mallorca bereits ihren ersten Titel auf der WTA-Tour hatte bejubeln dürfen. Gegen die ukrainische Weltranglistenfünfte Jelena Switolina gewann die 30-Jährige mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:1. Görges, die zuletzt in London fünfmal in Folge in der ersten Runde ausgeschieden, gewann derweil gegen die Olympiasiegerin Monica Puig (Puerto Rico) 6:4, 7:6 (9:7).

Wimbledon 2018: Andrea Petkovic setzt sich in der ersten Runde gegen Zhang durch
11 Bilder

Petkovic setzt sich in der ersten Runde gegen Zhang durch

11 Bilder
Foto: AFP/BEN STANSALL

Als erste Deutsche war zuvor Petkovic weitergekommen. Die Darmstädterin, derzeit nur noch die Nummer 95 der Weltrangliste, bezwang in Runde eins die leicht favorisierte Chinesin Zhang Shuai (Nr. 31) 6:4, 4:6, 6:2. "Ich spiele im Moment einfach wieder besser", sagte Petkovic anschließend: "Ich habe mir keinen Stress gemacht und hatte stets die Lösungen A, B und C im Kopf."

Pektovic trifft nun auf die Belgierin Yanina Wickmayer, die zuvor Mona Barthel (Neumünster) 7:5, 6:4 besiegt hatte. Außer Barthel verpasste auch Antonia Lottner (Düsseldorf) ihren ersten Matcherfolg bei einem Grand-Slam-Turnier durch ein 6:3, 5:7, 4:6 gegen Jewgenija Rodina (Russland) knapp.

Bei den Männern schaffte Kohlschreiber erstmals seit vier Jahren wieder den Sprung in Runde zwei. Der an Nummer 25 gesetzte Augsburger bezwang in seinem Auftaktmatch den Russen Jewgeni Donskoi mühelos 6:2, 6:4, 7:5. Struff bewies gegen den Argentinier Leonardo Mayer Comeback-Qualitäten und feierte seinen ersten Sieg in London seit seiner Wimbledon-Premiere 2013. Nach 0:2-Satzrückstand schaffte der Warsteiner die Wende und gewann am Ende nach 3:34 Stunden 3:6, 6:7 (5:7), 7:6 (7:5), 7:6 (7:5), 6:1.

Qualifikant Yannick Maden dagegen war bei seinem Grand-Slam-Debüt wie erwartet chancenlos gegen den US-Aufschlagriesen John Isner und verlor 2:6, 6:7 (4:7), 5:7.

(areh/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort