Nach Verletzungen Zverev und Murray fühlen sich fit für Wimbledon

London · Nach seiner Oberschenkelverletzung von den French Open fühlt sich Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev bereit für Wimbledon.

Alexander Zverev: Deutschlands Nummer eins im Tennis
30 Bilder

Das ist Alexander Zverev

30 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

„Ich habe noch ein MRI gemacht, als ich nach London gekommen bin. Es hat gezeigt, dass alles verheilt ist“, sagte der Weltranglisten-Dritte am Samstag in London. „Ich bin bereit zu spielen, ich freue mich darauf.“ Bei seinem Viertelfinal-Aus in Paris hatte sich der 21-Jährige einen Muskelriss im linken Oberschenkel zugezogen. Im westfälischen Halle war der jüngere Zverev-Bruder anschließend in der ersten Runde gescheitert.

Der Rasen-Klassiker in Wimbledon beginnt am Montag. Zverev tritt in der ersten Runde gegen den Australier James Duckworth an, der in der Weltrangliste momentan nur auf Platz 752 notiert ist.

„Ich bin jemand, der so weit kommen will, wie es geht. Ich bin nie jemand, der sagt, das Viertelfinale ist gut genug oder das Halbfinale ist gut genug. Mein Ziel ist es, irgendwann dieses Turnier zu gewinnen“, sagte Alexander Zverev. Im vergangenen Jahr hatte er in Wimbledon das Achtelfinale erreicht, bei den French Open war die deutsche Nummer eins erstmals bei einem der vier Grand-Slam-Turniere in die Runde der besten Acht eingezogen.

Murray wird wohl antreten

Der zweimalige Wimbledonsieger Andy Murray geht derweil von seinem Start beim Rasenklassiker in London in der kommenden Woche aus. Er habe sich entschieden zu spielen, sagte die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt am Samstag, ließ aber noch immer eine Hintertür für seine Absage offen. „Ich bin natürlich motiviert. Vor vier oder fünf Wochen wusste ich nicht, ob ich auf einem Niveau spielen kann, mit dem ich glücklich bin. Ich denke, die letzten zwei Wochen waren hilfreich“, sagte er.

In Eastbourne hatte der 31 Jahre alte Tennisprofi aus Schottland Anfang der Woche erstmals seit rund einem Jahr wieder ein Match auf der ATP-Tour gewonnen und anschließend seinen Wimbledon-Start offen gelassen. Zuvor hatte Murray im Londoner Queen's Club nach fast einem Jahr Pause sein Comeback nach einer Hüftverletzung gegeben.

Bei seinem Heim-Grand-Slam in Wimbledon, den er 2013 und 2016 gewann, wurde ihm für die erste Runde der Franzose Benoit Paire zugelost.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort