US Open Haas und Petkovic vor kniffligen Aufgaben

New York · Die deutschen Tennisprofi gehen zum Auftakt der US Open in New York (31. August bis 13. September) den Top-Favoriten aus dem Weg, Tommy Haas und Andrea Petkovic erwischten jedoch knifflige Aufgaben.

Das ist Tommy Haas
15 Bilder

Das ist Tommy Haas

15 Bilder
Foto: AP

Oldie Haas trifft bei seinem vermutlich letzten Start in Flushing Meadows auf den Weltranglisten-42. Fernando Verdasco (Spanien). Die Darmstädterin Petkovic, Nummer 18 der Setzliste, bekommt es mit der Französin Caroline Garcia (WTA-Nr. 35) zu tun.

"Das ist denkbar unangenehm, da muss Andrea sofort hellwach sein", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner. Ihrer Nummer eins Angelique Kerber (Kiel/Nr. 11), die zum Auftakt gegen die Rumänin Alexandra Dulgheru spielt, bescheinigte die Fed-Cup-Chefin zumindest einen schwierigen Weg in die zweite Turnierwoche: "Sie kann in der dritten Runde auf Agnieszka Radwanska treffen, diese Auslosung hat es auch in sich."

Glücklicher über sein Erstrundenlos dürfte Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 29) sein. Der einzige gesetzte Deutsche im Herreneinzel trifft auf einen Qualifikanten. In den vergangenen drei Jahren hatte Kohlschreiber stets das Achtelfinale beim Hardcourt-Highlight im Big Apple erreicht.

Das schwierigste Los aller DTB-Profis erwischte Carina Witthöft. Die 20 Jahre junge Hamburgerin spielt gegen Wimbledonfinalistin Garbine Muguruza um den Einzug in die zweite Runde. "Seit Wimbledon hat Muguruza nicht mehr zu ihrem Spiel gefunden", meinte Rittner:
"In diesem Match hat Carina nichts zu verlieren."

Serena Williams (USA/Nr. 1) eröffnet die Jagd nach dem Kalender-Grand-Slam und ihrem 22. Majortitel gegen die Russin Witalja Diatschenko. Williams hat die US Open dreimal nacheinander gewonnen.

Von vier Duellen mit dem früheren Weltranglistensiebten Verdasco hat Haas zwar drei gewonnen, nach seinem Comeback im Juni nach mehr als einjähriger Zwangspause ist der gebürtige Hamburger jedoch noch immer auf der Suche nach seiner Bestform. In zehn Matches nach seiner vierten Schulteroperation kassierte Haas sieben Niederlagen. Am Jahresende will der 37-Jährige entscheiden, ob er ein weiteres Jahr auf der Profitour spielt.

Die Auslosung der deutschen Spieler im Überblick, Männer:

Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 29) - Qualifikant

Tommy Haas (Los Angeles/USA) - Fernando Verdasco (Spanien)

Florian Mayer (Bayreuth) - Martin Klizan (Slowakei)

Dustin Brown (Winsen/Aller) - Robin Haase (Niederlande)

Benjamin Becker (Orscholz) - Denis Istomin (Usbekistan)

Die Auslosung der deutschen Spieler im Überblick, Frauen:

Angelique Kerber (Kiel/Nr. 11) - Alexandra Dulgheru (Rumänien)

Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 18) - Caroline Garcia (Frankreich)

Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 24) - Qualifikantin

Carina Witthöft (Hamburg) - Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 9)

Julia Görges (Bad Oldesloe) - Anna Karolina Schmiedlova (Slowakei/Nr. 32)

Annika Beck (Bonn) - Qualifikantin

Mona Barthel (Neumünster) - Zwetana Pironkowa (Bulgarien)

Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Ana Konjuh (Kroatien)

Anna-Lena Friedsam (Neuwied) - Kaia Kanepi (Estland)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort