Nach Eklat bei US Open Djokovic verteidigt Linienrichterin gegen Anfeindungen

New York · Novak Djokovic ist von den US Open ausgeschlossen worden, weil er eine Linienrichterin mit einem Ball traf. Nach der Disqualifikation des Serben ließen einige enttäuschte Fans ihren Frust im Netz an der Linienrichterin aus. Der 33-Jährige verteidigt die Frau.

US Open 2020: Novak Djokovic nach Treffer gegen Linienrichterin disqualifiziert
11 Bilder

Djokovic disqualifiziert - Linienrichterin mit Ball getroffen

11 Bilder
Foto: dpa/Seth Wenig

Superstar Novak Djokovic (33) hat einen Tag nach seiner Disqualifizierung bei den US Open Partei für die verletzte Linienrichterin ergriffen. „Bitte bedenkt, dass die Linienrichterin, die gestern Abend vom Ball getroffen wurde, auch die Unterstützung unserer Community benötigt. Sie hat überhaupt nichts falsch gemacht“, schrieb der Serbe in den Sozialen Medien in einer Nachricht an seine Fans: „Ich bitte euch, sie in diesem Moment zu unterstützen und liebevoll zu sein.“

Nach Djokovics Turnierausschluss in New York hatte sich die Enttäuschung einiger Fans des Weltranglistenersten in den Sozialen Medien entladen. Die Linienrichterin wurde dabei vielfach schwer beschimpft.

Djokovic war am Sonntagabend im Achtelfinale gegen den Spanier Pablo Carreno Busta im ersten Satz disqualifiziert worden. Der Serbe hatte nach dem Break zum 5:6 einen Ball frustriert nach hinten gedroschen und dabei eine Linienrichterin im Halsbereich getroffen.

Zwar hatte Djokovic den Ball nicht mit Absicht in Richtung der Linienrichterin geschlagen, sie ging aber zu Boden und hatte danach sichtlich Probleme mit der Atmung. „Es tut mir extrem leid, dass ich ihr solch einen Stress bereitet habe. So unbeabsichtigt. So falsch“, hieß es in der Stellungnahme Djokovics. Er habe sich bei den Turnier-Veranstaltern erkundigt, die Linienrichterin fühle sich okay. Zur üblichen Pressekonferenz war der Topfavorit nach seinem Aus nicht erschienen.

Aufgrund seines unsportlichen Verhaltens muss der Weltranglistenerste zusätzlich 10.000 US-Dollar Strafe zahlen. Das berichtete die Nachrichtenagentur AP am Montag. Auch sein gewonnenes Preisgeld in Höhe von 250.000 US-Dollar werde Djokovic verlieren, hatte der amerikanische Tennisverband angekündigt.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort