US Open Vom Titanic-Überlebenden zum Tennisstar

New York · Richard Norris Williams gewann vor 105 Jahren das Vorgängerturnier der US Open. Ein viel wichtiger Sieg war ihm jedoch bereits zwei Jahre zuvor gelungen, als er den Untergang der Titanic überlebt hatte.

 Richard Norris Williams gewann 1914 und 1926 die US Open, die damals noch amerikanische Tennismeisterschaften hießen.

Richard Norris Williams gewann 1914 und 1926 die US Open, die damals noch amerikanische Tennismeisterschaften hießen.

Foto: imago sportfotodienst

Die grauenvolle Gewissheit kommt gegen zwei Uhr morgens. Seit mehr als einer Stunde haben Richard Norris Williams II. und sein Vater Charles Duane an diesem 15. April 1912 nicht an sich gedacht, sondern an Frauen, Kinder und Ältere. Es herrscht Chaos auf der Titanic, diesem angeblich unsinkbaren Luxusliner, der kurz vor Mitternacht im Atlantik einen Eisberg gerammt hatte und dessen Bug bereits im Wasser verschwunden ist. Menschen schreien, Metall bricht, und Hilfe ist nicht in Sicht. Dennoch haben Richard, 21 Jahre alt, angehender Harvard-Student und talentierter Tennisspieler, und Duane Williams, ein Anwalt aus Philadelphia, zahlreichen Passagieren in die Rettungsboote geholfen, selbstlos und selbstverständlich. Doch jetzt wird ihnen klar, dass für sie kein Boot mehr übrig ist und sie um ihr Leben schwimmen müssen.