Spieler mit den meisten Grand-Slam-Titeln Djokovic jagt Federers Rekord

New York · 16 Grand-Slam-Titel hat Novak Djokovic in seiner Karriere schon gewonnen. Das sind aber immer noch vier weniger als Roger Federer. Der Serbe macht aber keinen Hehl daraus, dass er den Schweizer möglichst bald einholen will.

Novak Djokovic jubelt.

Novak Djokovic jubelt.

Foto: AP/John Minchillo

Novak Djokovic hat kurz vor dem Beginn der US Open keinen Zweifel daran gelassen, dass er Roger Federer als Spieler mit den meisten Grand-Slam-Titeln ablösen möchte. „Es ist definitiv eines meiner Ziele“, sagte Djokovic am Samstag (Ortszeit) in New York, wo am Montag das letzte Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison beginnt. „Ich bin 32, daher liegen die Dinge etwas anders als vor zehn Jahren. Aber ich fühle mich innen und außen immer noch jung“, sagte der serbische Weltranglisten-Erste. „Ich bin immer noch sehr motiviert weiterzumachen.“

US Open 2021: Favoriten auf den Sieg im Grand-Slam-Turnier
7 Bilder

Die Favoriten auf den Sieg bei den US Open

7 Bilder
Foto: AP/Aaron Favila

Federer hat bislang 20 Titel bei den vier wichtigsten Turnieren der Welt gewonnen. Allerdings wartet der 38 Jahre alte Schweizer seit den Australian Open 2018 auf einen Grand-Slam-Sieg. Djokovic hat dagegen vier der letzten fünf Major-Turniere gewonnen und kommt insgesamt nun auf 16 Grand-Slam-Titel. Zuletzt siegte Djokovic gegen Federer in Wimbledon in einem epischen Finale. Der Spanier Rafael Nadal konnte 18 Mal in Melbourne, Paris, Wimbledon oder New York triumphieren.

Kevin Anderson hat eine Teilnahme an den US Open unterdessen abgesagt. Den 33 Jahre alte Südafrikaner plagt eine Verletzung am rechten Knie. Anderson, die Nummer 17 der Welt, stand 2017 im Endspiel von Flushing Meadows. Für ihn rückt der Italiener Paolo Lorenzi ins Hauptfeld nach

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort