Nach US Open Tennisspielerin Andrea Petkovic kündigt Karriereende an

New York · Noch einmal New York, noch einmal die große Bühne – und dann ist Schluss: Andrea Petkovic hat am Sonntag ihr Karriereende als Tennisspielerin angekündigt. Sie werde nach den US Open Schluss machen, sagte sie. Ein Hintertürchen lässt sie sich aber offen.

 Beendet ihre Karriere nach den US Open: Andrea Petkovic.

Beendet ihre Karriere nach den US Open: Andrea Petkovic.

Foto: dpa/Kyle Gustafson

Die deutsche Tennisspielerin Andrea Petkovic wird nach den US Open ihre Karriere beenden. Das kündigte sie in einem Gespräch mit der „Sportschau“ am Sonntag in New York an. Demnach will die 34-Jährige nach dem letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres (29.8. - 11.9.) nicht mehr auf der Tennis-Tour dabei sein.

Ein Hintertürchen lässt sich die Darmstädterin aber offen: „Ich lasse mir noch die Option offen, ein Turnier in Europa dranzuhängen, das ein bisschen näher zu meiner Familie und Freunden ist – aber generell ist das hier mein letztes Turnier“, sagte Petkovic der „Sportschau“. Sie fügte aber auch an, dass das Turnier in New York das letzte ihrer aktiven Karriere sein könnte.

Petkovic galt schon länger als Kandidatin für ein Karriereende, hatte es trotz ihres Moderationsjobs beim ZDF-Sport aber bisher nicht in Erwägung gezogen, sagte immer wieder, sie habe noch Spaß am Tennis spielen. Neben ihren Auftritten als ZDF-Moderatorin vor der Kamera, schreibt Petkovic Kolumnen für Zeitungen sowie Magazine und brachte 2020 das Buch „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ heraus. „Durch meine vielen Ausflüge wurde mir noch deutlicher, dass meine größte Leidenschaft Tennis ist“, sagte sie einmal. Mit dieser gestiegenen Motivation triumphierte Petkovic im August 2021 noch einmal im rumänischen Cluj-Napoca - es war ihr erster Turniersieg nach sechseinhalb Jahren. Und es wird sehr wahrscheinlich ihr letzter gewesen sein.

Bereits vor einigen Tagen deutete es sich nun an, dass nach den US Open Schluss sein könnte. Ein Trainingsvideo auf der Plattform „Instagram“ betitelte sie mit „The last dance“. Diese Bezeichnung ist spätestens seit der Dokumentation über Michael Jordan eindeutig mit einem Karriereende verknüpft. Am Sonntag folgte nun die Bestätigung von Petkovic.

Wie und warum sie nun diesen Entschluss gefasst habe, ließ die deutsche Tennisspielerin am Sonntag laut „Sportschau“ aber noch offen. Sie will sich demnach am Montag ausführlich dazu äußern.

„Das Karriereende von Andrea ist ein großer Verlust für das deutsche Tennis“, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner dem SID: „Andrea ist ein ganz besonderer Charakter mit ihrer Art zu reflektieren und dem unbändigen Willen, sich immer weiterzuentwickeln. Ein Vorbild für die jüngere Generation.“

Petkovics gewann in ihrer Karriere bisher sieben Einzel-Titel auf der WTA-Tour. Bei Grand-Slam-Turnieren kam die Darmstädterin, die 2006 ihre Profilaufbahn begann, allerdings nie über das Halbfinale hinaus. 2014 stand sie mit der deutschen Fed-Cup-Mannschaft im Finale, verlor damals aber in Prag gegen Tschechien.

Den Auftakt in ihr letzten großes Turnier macht Andrea Petkovic am Dienstag. Dann spielt sie bei den US Open in der ersten Runde gegen die Olympiasiegerin Belinda Bencic aus der Schweiz.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort