EM-Qualifikation Deutsche U21 gewinnt mühelos gegen Moldau

Chisinau · Beim klaren 5:0-Erfolg über die Republik Moldau zeigte sich die deutsche U21 unbeeindruckt von einem Corona-Fall im Team. Lukas Nmecha von Manchester City brachte die Mannschaft früh auf Kurs. Der Leverkusener Debütant Florian Wirtz sorgte für einen Rekord.

 Feierte mit 17 als jüngster Deutscher aller Zeiten sein U21-Debüt: Der Leverkusener Florian Wirtz.

Feierte mit 17 als jüngster Deutscher aller Zeiten sein U21-Debüt: Der Leverkusener Florian Wirtz.

Foto: dpa/Str

Deutschlands U21-Fußballer haben unbeeindruckt vom Corona-Wirbel um die Mannschaft mit einem klaren Auswärtssieg einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum angestrebten EM-Ticket gemacht. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz setzte sich am Freitag dank einer konzentrierten Leistung verdient mit 5:0 (3:0) in Moldau durch und sammelte wichtige Quali-Punkte. Doppeltorschütze Lukas Nmecha vom RSC Anderlecht traf nach einem krassen Torwartfehler (18. Minute) und per Foulelfmeter (25.), den er selbst herausgeholt hatte. Der Kölner Salih Özcan (42.), der Mainzer Jonathan Burkardt (67.) und U21-Debütant Dominik Kother (90.+2) erhöhten.

Ein positiver Corona-Test bei einem Spieler hatte die Vorbereitung der deutschen Auswahl gehörig durcheinander gewirbelt. Erst am Freitag stand überhaupt fest, dass das Team nach Moldau fliegen und antreten kann. Allerdings musste Kuntz in dem wichtigen Duell mit einem Kader von nur 17 Spielern auskommen und bot eine Startelf mit zwei Debütanten und einigen U21-Rückkehrern auf.

Dennoch hatte die Mannschaft um den 17 Jahre alten Debütanten Florian Wirtz, der sich den Rekord als jüngster U21-Nationalspieler sicherte, viele gute Szenen und verdiente sich den Erfolg gegen einen schwachen Gegner mit einer konzentrierten Leistung. Nach einer nervösen Anfangsphase mit einigen Wacklern agierte die DFB-Elf dominanter und überzeugte vor allem in der überlegen geführten ersten Hälfte.

In der Gruppe neun übernahm die deutsche Auswahl damit zunächst die Tabellenführung von Belgien, das später am Abend noch gegen Wales antreten musste. Nach zwei Niederlagen gegen Belgien muss die DFB-Elf um ihr EM-Ticket kämpfen, am Dienstag steht gegen Bosnien-Herzegowina in Fürth die nächste wichtige Partie an. Die neun Gruppensieger und die fünf besten Zweiten lösen das Ticket für das Turnier 2021.

Die Gäste profitierten in Chisinau immer wieder auch von technischen Fehlern der Moldauer, die auf dem letzten Platz der Gruppe liegen. Doch auch die deutsche Offensive um Doppeltorschütze Nmecha überzeugte gegen einen überforderten Gegner. Ein erstes Tor des Ex-Wolfsburgers zählte nicht (11.), dann ebnete der Stürmer mit seinen U21-Treffern Nummer fünf und sechs früh den Weg zum Sieg.

Obwohl die Kuntz-Elf nach der Pause einen Gang zurückschaltete, hätte der Sieg durchaus noch höher ausfallen können. Lediglich der kurz zuvor eingewechselte Burkardt nach schönem Zusammenspiel mit Özcan und U21-Debütant Kother nutzten zwei der zahlreichen Gelegenheiten für weitere Treffer.

(jbu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort