Tennis Tommy Haas verpatzt Generalprobe für Melbourne

Auckland · Tommy Haas ist mit einer Niederlage in seine 19. Saison als Tennis-Profi gestartet. Der 35 Jahre alte gebürtige Hamburger unterlag im Achtelfinale des ATP-Turniers in Auckland dem amerikanischen Wildcard-Spieler Jack Sock 4:6, 4:6 und verpatzte damit die Generalprobe für die am Montag beginnenden Australian Open.

Das ist Tommy Haas
15 Bilder

Das ist Tommy Haas

15 Bilder
Foto: AP

Philipp Kohlschreiber erreichte hingegen durch ein 6:4, 6:2 gegen den Argentinier Horacio Zeballos das Viertelfinale.

Der an Nummer zwei gesetzte Haas, der zum Auftakt der mit 514.345 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Neuseeland ein Freilos hatte, kassierte im zweiten Duell mit Sock die erste Niederlage. Der Weltranglisten-100., 14 Jahre jünger als Haas, verwandelte nach 1:12 Stunden den Matchball.

"Bei einigen der wichtigen Punkte habe ich nicht gut gespielt, das ist gar keine Frage", sagte Haas: "Aber man kommt nicht gut in den Rhythmus, wenn er so gut serviert und kaum Returns erlaubt."

Kohlschreiber, Nummer fünf der Setzliste, zeigte eine starke Leistung und ließ gegen den argentinischen Davis-Cup-Spieler Zeballos keinen Breakball zu. Der 30 Jahre alte Kohlschreiber trifft im Viertelfinale auf den amerikanischen Aufschlag-Riesen John Isner (Nr. 3).

"Ich habe ein großartiges Match gespielt und nicht viele Fehler gemacht. Ich habe gut und sehr clever mit dem Wind aufgeschlagen. Es war überhaupt ein sehr schlaues und gutes Spiel", sagte Kohlschreiber.

Zuvor hatte sich Daniel Brands (Deggendorf/Nr. 9) dem US-Qualifikanten Bradley Klahn mit 5:7, 6:4, 3:6 geschlagen geben müssen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort