Australian Open Tommy Haas ist jetzt der "Tennis-Opa"

Melbourne (RPO). Er ist der älteste Spieler im Feld, hat aber weiterhin hohe Ziele: Tommy Haas will endlich seinen ersten Grand-Slam-Titel feiern. Am Dienstag bestreitet er beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres sein Auftaktmatch gegen den Spanier Albert Montanes, 26, Nummer 84 der Welt.

 Germany's Tommy Haas shows his tongue as he celebrates after defeating US James Blake during their Paris Tennis Masters

Germany's Tommy Haas shows his tongue as he celebrates after defeating US James Blake during their Paris Tennis Masters

Foto: AFP, AFP

Es ist irgendwie unglaublich, aber der Pass lügt nicht: Tommy Haas ist mit 28 Jahren und neun Monaten inzwischen der älteste Tennisprofi in den Top 20 der ATP-Weltrangliste. Tommy Haas, der immer als großes Talent galt, Tommy Haas, der verpasste Gelegenheiten in der Vergangenheit immer mit einem Blick in seine Zukunft beiseite schob, dieser Tommy Haas ist bei seiner achten Teilnahme an den Australian Open nun der Senior unter den Besten.

"Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht", sagt er, "aber das Alter spielt keine so große Rolle, wichtig ist, wie man sich fühlt. Und ich fühle mich absolut fit." Ihn plagen derzeit keine Verletzungen, die seine Karriere immer wieder begleitet haben. Am schlimmsten waren natürlich die beiden Schulter-Operationen, die ihn das gesamte Jahr 2003 gekostet haben. "Vielleicht fühle ich mich deshalb noch so jung, weil ich 2004 praktisch neu angefangen habe und jetzt denke, ich muss die Zeit aufholen", meint Haas.

Doch den Lauf der Jahre kann er nicht aufhalten, und die Gedanken an das Karrierende sind auch schon da. Die derzeitigen Diskussionen über Reformen im Profitennis nimmt er deshalb auch nur oberflächlich zur Kenntnis: "Bis das greift, ist es 2009, 2010. Keine Ahnung, ob ich da überhaupt noch spiele" - und es klang wie: "Eher nicht".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort