Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Tennislegende wird 50 Steffi Graf hat ihr Glück gefunden

Las Vegas · 107 Turniersiege, 377 Wochen die Nummer eins der Welt – eine Legende als Tennisspielerin. Stefanie Maria Graf wird 50 Jahre alt.

 Steffi Graf.

Steffi Graf.

Foto: FOTO: imago images/Norbert Schmidt

Um zu verstehen, warum Stefanie Maria, genannt Steffi, Graf so zurückgezogen mit ihrer Familie lebt, muss man sich vor Augen führen, wie ihre eigene Kindheit war. In jener Zeit, als sie noch einsam und unantastbar an der Spitze des Damen-Tennis stand, kam ein Buch über sie heraus. Es trug den Titel: „Reiche Steffi, armes Kind“. Und es brachte sehr gut auf den Punkt, in welchem Dilemma sich die zurückhaltende Blondine während ihrer sportlichen Karriere befand. Als Tennisspielerin war Steffi Graf ein Superstar, eine Person öffentlichen Interesses, der jeder nah sein wollte. Sie war das Mädchen von nebenan. Perfekt inszeniert von Peter Graf, so etwas wie der Vater aller Tennisväter, der es als omnipräsenter Strippenzieher bestens verstand, aus dem Talent seiner Tochter den maximalen Profit zu schlagen. Steffi dagegen wollte einfach nur Tennis spielen. Sie wollte nicht als Zirkusattraktion durch die Manege geführt werden. Der Tennisplatz war gewissermaßen ihr Zufluchtsort. Dort dominierte sie das Spiel.