Nach Nadal-Absage für Paris-Masters Tennisprofi Novak Djokovic ab Montag wieder Nummer eins der Welt

Paris · Novak Djokoiv wird ab Montag wieder Nummer eins der Tenniswelt. Der Serbe profitiert von der kurzfristigen Absage Rafael Nadals für das Masters-Turnier in Paris. Der Serbe macht damit sein Comeback perfekt.

Novak Djokovic – Spaßvogel, Familienvater, Australian-Open-Experte
41 Bilder

Das ist Novak Djokovic

41 Bilder
Foto: USA TODAY Sports/Robert Deutsch

Der Serbe Novak Djokovic (31) wird am kommenden Montag nach fast zwei Jahren wieder an die Spitze der Tennis-Weltrangliste zurückkehren. Der amtierende Wimbledon- und US-Open-Sieger profitierte von der kurzfristigen Absage des derzeitigen Branchenprimus' Rafael Nadal (Spanien) für das Masters in Paris-Bercy. Djokovic steht beim Turnier im Achtelfinale.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Herren aus Deutschland und der Welt
17 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Herren

17 Bilder
Foto: AP/Jason DeCrow

"Ich habe seit ein paar Tagen im Bauch etwas gespürt, vor allem beim Aufschlag. Die Ärzte sagten mir, ich solle besser nicht spielen", begründete Nadal (32) am Mittwoch seinen kurzfristigen Startverzicht. Seit seiner Aufgabe im Halbfinale der US Open Anfang September wegen einer Knieverletzung hat der French-Open-Rekordsieger kein Match mehr bestritten.

Djokovic stand in seiner Karriere bereits 223 Wochen lang an der Spitze des Rankings, zuletzt hatte er diese Position am 6. November 2016 inne. Nadal (insgesamt 196 Wochen) stand seit dem 25. Juni auf dem ersten Platz.

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort