Nach Aus bei Berliner Turnier Petkovic reagiert auf beleidigende Instagram-Nachricht

Düsseldorf · Andrea Petkovic hat am Tag nach ihrer Niederlage gegen die ehemalige Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova beim Einladungs-Turnier in Berlin eine beleidigende Instagram-Nachricht veröffentlicht und ihren „Kritiker“ zurechtgewiesen.

 Andrea Petkovic in Berlin.

Andrea Petkovic in Berlin.

Foto: dpa/Andreas Gora

Die frühere Tennis-Weltranglistenneunte Andrea Petkovic hat sich nach ihrem ersten Match 2020 mit der ungefragten Meinung von Instagram-Usern auseinandersetzen müssen. Ein „Kritiker“ hatte ihr geschrieben: „Du bist so grauenhaft. Ich finde, du solltest aufhören, Tennis zu spielen und eine andere Karriere einschlagen. Du wirst immer nur eine durchschnittliche Spielerin sein. Das hast du heute einmal mehr bewiesen. Wie viele verdammte Chancen brauchst du, um einen Aufschlag zu breaken?“ Petkovic hatte gegen die zweimalige Wimbledon-Gewinnerin Petra Kvitova beim Einladungsturnier in Berlin 4:6, 1:6 verloren. Die 32-Jährige hatte den Saisonstart wegen einer Knieverletzung verpasst.

Doch Petkovic, die seit Dezember 2019 auch als Moderatorin der ZDF-Sportreportage fungiert, reagierte souverän. Sie veröffentlichte einen Screenshot der Nachricht auf Twitter und schrieb: „Das habe ich vermisst! Bro, hast du unter einem Stein gelebt? 1) Ich habe drei Berufe gleichzeitig und will mich nicht selbst beweihräuchern, aber ich bin super und 2) Versuch du mal Petras Linkshänder-Aufschlag auf der linken Seite auf Rasen zu retournieren, dann melde dich wieder bei mir. Liebe Grüße.“ In einer Antwort gab sie preis, dass sie zehn dieser Nachrichten bekommen habe und „das nach einem Einladungsturnier“.

Ursprünglich wollte Petkovic ihre Karriere nach der Saison 2020 beenden, hängt wegen der Coronavirus-Pandemie, die unter anderem für die Absage des Rasen-Events Wimbledon gesorgt hat, noch ein Jahr dran und will auch im nächsten Jahr auf die Tour zurückkehren. Im Oktober veröffentlicht sie ihr erstes Buch, eine Autofiktion mit dem Titel „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“. Petkovic hatte in der Vergangenheit mehrfach als Autorin von sich reden gemacht Auf Instagram gründete sie im März einen Online-Buchclub unter dem Titel „Racquet Book Club“.

(eh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort