Tennis Fed-Cup-Einsatz von Petkovic in Weißrussland offen

Melbourne · Nach den Absagen von Angelique Kerber und Julia Görges ist ein Einsatz von Andrea Petkovic im Fed Cup Anfang Februar in Weißrussland noch offen.

Australian Open: Andrea Petkovic bricht nach gutem ersten Satz ein
12 Bilder

Petkovic bricht nach gutem ersten Satz ein

12 Bilder
Foto: dpa, hjb

Vor den Australian Open habe sie mit dem neuen Teamchef Jens Gerlach ein Gespräch geführt, sagte die 30 Jahre alte deutsche Tennisspielerin am Donnerstag nach ihrem Aus in der zweiten Runde. "Ich muss mal ein bisschen in mich reinhorchen. Es gab keine Zusage, aber auch keine Absage", sagte Petkovic. In der Weltrangliste ist die Hessin auf Platz 98 die deutsche Nummer sieben.

Noch ist offen, wen der Nachfolger von Barbara Rittner nominieren wird und ob die zuletzt kriselnde Petkovic in seinen Überlegungen eine Rolle spielt. Die deutschen Damen bestreiten am 10./11. Februar in Minsk ihre Erstrunden-Partie gegen den Vorjahresfinalisten.

Die beiden besten Spielerinnen Kerber und Görges haben bereits ihren Verzicht erklärt. Als Kandidatinnen gelten unter anderen Tatjana Maria (Bad Saulgau/47.), Carina Witthöft (Hamburg/50.), Mona Barthel (Neumünster/53.) und Anna-Lena Grönefeld als Doppelspezialistin. Laura Siegemund (Metzingen/69.) ist noch verletzt. Vermutlich werde Mitte nächster Woche eine Entscheidung fallen, sagte Petkovic.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort