Doppel-Teilnahme in Halle abgesagt Zverev macht das Knie zu schaffen - Krawietz/Mies schon raus

Halle/Westfalen · Der Auftakt in die Rasensaison stimmte Alexander Zverev zuversichtlich. Der Hamburger ist mit einem Sieg in das ATP-Turnier in Halle gestartet. Aber nun macht das Knie Probleme.

 Schrecksekunde: Alexander Zverev rutscht in Halle auf dem Rasen aus und verletzt sich am Knie.

Schrecksekunde: Alexander Zverev rutscht in Halle auf dem Rasen aus und verletzt sich am Knie.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Mit Blick auf den Sonnenuntergang über der Tennisanlage im ostwestfälischen Halle ließ sich Alexander Zverev nach seinem mühevollen Auftaktsieg die müden Glieder massieren, das lädierte linke Knie war da schon bandagiert. Er habe "ein bisschen Schmerzen", das Knie sei nach dem unglücklichen Ausrutscher auf dem nassen Rasen "angeschwollen", hatte Zverev zuvor gesagt und meinte aber, "dass es nichts Großes ist". Offenbar bereitet das Knie aber doch mehr Probleme als angenommen.

Den geplanten Start im Doppel mit seinem Bruder Mischa sagte Deutschlands Tennisstar am Dienstag kurzfristig ab. Bei seinem Erstrundensieg am Vortag gegen den Niederländer Robin Haase war Zverev im zweiten Satz auf dem nassen Rasen ausgerutscht. Der Hamburger blieb liegen und hielt sich das blutende linke Knie, spielte aber nach kurzer Behandlungspause weiter und gewann 6:4, 7:5. Ob er am Donnerstag zu seinem Achtelfinale im Einzel gegen den US-Amerikaner Steve Johnson antreten kann, ließ Zverev offen.

Alexander Zverev: Deutschlands Nummer eins im Tennis
30 Bilder

Das ist Alexander Zverev

30 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

Im Vorjahr war der Weltranglistenfünfte in Halle von einer Verletzung geplagt bereits in der ersten Runde gescheitert. Schon allein daher wollte er in diesem Jahr bei einem seiner Lieblingsturniere "wirklich gut spielen", wie er nach dem Auftaktsieg sagte.

Mit großen Zielen war der 22-Jährige aber nicht nur deshalb nach Ostwestfalen gereist. "Ich stand jetzt viermal im Finale hier, jeweils zweimal im Einzel und im Doppel", erzählte Zverev, ein Sieg sprang nicht heraus. Diese schwarze Serie wollte er beenden: "Jetzt möchte ich auch mal ein Endspiel und einen Titel gewinnen." Ob sein lädiertes Knie das allerdings nun zulässt, ist fraglich - auf dem Weg zum Grand-Slam-Highlight in Wimbledon will Zverev kein Risiko eingehen.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Herren aus Deutschland und der Welt
16 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Herren

16 Bilder
Foto: AP/Jason DeCrow

Bei seinem mühsamen Arbeitssieg zum Auftakt der Noventi Open hatte der ATP-Champion gezeigt, dass es noch viel Potenzial zur Verbesserung gibt. Aber Zverev weiß auch: "Der Start in die Rasensaison ist immer auch ein bisschen tricky. Man braucht einfach Spielpraxis, um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen."

Wie tricky die Umstellung sein kann von der roten Asche auf Gras, vom langsamsten auf den schnellsten Tennisbelag, hatte er vier Tage zuvor nur allzu gut erleben können. Gleich sein erstes Spiel beim Rasenturnier in Stuttgart gegen Dustin Brown ging verloren. Doch statt zu grübeln verlor er keine Zeit und machte sich sogleich mit seinem Coach Ivan Lendl, der die Sandplatzsaison in Europa wegen einer Allergie ausgelassen hatte, wieder ans Werk.

"Ich bin am Abend hierher gefahren. Und dann war ich hier mit Ivan und wir haben fünf bis sechs Stunden am Tag trainiert", berichtete Zverev nach seinem Auftakterfolg am Montag in Halle. Tags zuvor habe das Duo jedoch "nur drei Stunden trainiert", erzählte der ATP-Champion weiter und scherzte: "Das war eigentlich wie ein Tag Pause für mich." Die durch das Knie verursachte unfreiwillige Pause am Dienstag kam ihm da weniger recht.

Rekordsieger Roger Federer hat derweil das Achtelfinale erreicht. Der 37 Jahre alte Schweizer, der in Ostwestfalen bereits neun Titel gewonnen hat, setzte sich gegen den Australier John Millman mit 7:6 (7:1), 6:3 durch.

Federer revanchierte sich damit für die Niederlage bei den US Open aus dem Vorjahr, als Millman den Grand-Slam-Rekordsieger im Achtelfinale überraschend geschlagen hatte. Nächster Gegner des topgesetzten Federer in Halle ist der Franzose Jo-Wilfried Tsonga.

Kevin Krawietz und Andreas Mies haben in ihrem ersten Spiel nach dem überraschenden Erfolg bei den French Open eine Niederlage kassiert. Das an Nummer vier gesetzte Doppel aus Köln und Coburg verlor am Dienstagabend die Auftaktpartie in einem deutschen Duell mit Dustin Brown und Tim Pütz 4:6 und 5:7.

Auf das siegreiche Doppel wartet im Viertelfinale erneut ein Duo mit deutscher Beteiligung. Zuvor war Jan-Lennard-Struff mit seinem japanischen Partner Ben McLachlan durch ein 6:4 und 6:4 über den Australier Matthew Ebden und Denis Kudla aus den USA in die zweite Runde eingezogen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort