ATP-Turnier in Shanghai Alexander Zverev meistert Auftakthürde

Shanghai · Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier in Shanghai das Achtelfinale erreicht. Der 21-Jährige setzte sich in zwei Sätzen gegen Nikolos Bassilaschwili aus Georgien durch.

Alexander Zverev: Deutschlands Nummer eins im Tennis
30 Bilder

Das ist Alexander Zverev

30 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier in Shanghai ins Achtelfinale eingezogen. Der Weltranglistenfünfte setzte sich gegen den frisch gebackenen Peking-Sieger Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 7:5, 6:4 durch und trifft nun auf den Australier Alex de Minaur.

„Er ist wahrscheinlich der Spieler mit dem härtesten Schlag, gegen den ich jemals gespielt habe“, sagte Zverev nach dem ersten Duell mit der Nummer 23 der Welt, „aber ich habe gut gespielt, es war ein solides Match. Ich habe alles getan, was für den Sieg notwendig war.“

Der an Nummer vier gesetzte Zverev, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, verwandelte nach 1:33 Stunden den ersten Matchball zum Sieg. Der 21-Jährige benötigt nun noch zwei weitere Erfolge, um mit dem Halbfinaleinzug seine zweite Teilnahme am Saisonfinale nach 2017 perfekt zu machen. Im vergangenen Jahr war er nach zwei Niederlagen in drei Gruppenspielen vorzeitig ausgeschieden.

Bislang haben sich vier Spieler bereits für die Abschlussveranstaltung der ATP-Tour vom 11. bis 18. November in der Londoner O2 Arena qualifiziert: der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Spanien), Wimbledon- und US-Open-Sieger Novak Djokovic (Serbien), US-Open-Finalist Juan Martin del Potro (Argentinien) und Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (Schweiz).

Neben dem an Nummer vier gesetzten Zverev ist in Chinas Wirtschaftsmetropole Shanghai aus deutscher Sicht auch noch Peter Gojowczyk (München) im Rennen. Der 29-Jährige bekommt es in der Runde der letzten 16 mit Matthew Ebden (Australien) zu tun.

Der Hamburger Mischa Zverev und der Nürnberger Maximilian Marterer waren bei dem mit 9,2 Millionen Dollar dotierten Wettbewerb in der ersten Runde gescheitert. Für beide war es jeweils das fünfte Erstrunden-Aus in Folge.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort