Sexistische Entgleisung Trainer von Gegnerin beleidigt Julia Görges während Tennis-Match

Luxemburg · Diesen Spruch hätte sich der Trainer von Misaki Doi, der Gegenerin von Tennisspielerin Julia Görges beim WTA-Turnier in Luxemburg, auch sparen können. Er zog einen sexistischen Vergleich.

 Tennis-Star Julia Görges.

Tennis-Star Julia Görges.

Foto: dpa/Barbara Gindl

Beim WTA-Turnier in Luxemburg hat sich der Trainer der Gegnerin der deutschen Spielerin Julia Görges eine sexistische Bemerkung über das Aussehen der Oldesloerin geleistet. Während einer Coachingpause im zweiten Satz gegen Misaki Doi, sagte deren Trainer Christian Zahalka: „Ich weiß, es ist so, als würde man gegen Karlovic mit großen Brüsten spielen, aber sie wird nicht die ganze Zeit so aufschlagen.“

Im Auftaktspiel des Turniers hatte die 30 Jahre alte Görges der Japanerin ein Ass nach dem anderen um die Ohren geschlagen. Kein Wunder also, dass der Trainer von Doi auf den wohl berühmtesten aller Ass-Schläger, Ivo Karlovic, zu sprechen kam. 21 Asse gelangen Görges im Spiel gegen die Japanerin.

Dumm für den Trainer: Ein Kameramann stand unmittelbar neben der Bank und filmte die Szene, die danach tausendfach im Netz geteilt wurde.

Ob Görges von der Äußerung des Trainers etwas mitbekam, ist unklar. Sie fertige Doi mit 5:7, 6:1 und 6:3 ab und erreichte ohne große Probleme die nächste Runde. Görges spielt nun gegen Rio-Olympiasiegerin Monica Puig (Puerto Rico) um den Einzug ins Halbfinale.

Antonia Lottner entschied indes das deutsche Duell mit Andrea Petkovic für sich und steht ebenfalls im Viertelfinale. Die 23 Jahre alte Qualifikantin aus Düsseldorf profitierte im Achtelfinale beim Stand von 6:1 jedoch von der verletzungsbedingten Aufgabe Petkovics (Darmstadt), die von Schmerzen im bandagierten linken Knie geplagt wurde. In der Runde der letzten Acht trifft Lottner auf die frühere French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko aus Lettland.

Tatjana Maria (Bad Saulgau) schied hingegen im Achtelfinale aus. Die 32-Jährige musste sich Anna Blinkowa (Russland/Nr. 8) deutlich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben.

Neben Lottner, die zuletzt im Mai ein Viertelfinale auf der WTA-Tour spielte, und Görges ist beim mit 250.000 Dollar dotierten Hartplatzturnier aus deutscher Sicht noch Laura Siegemund (Metzingen) im Wettbewerb.

(mja/ mit dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort