Tennis bei Olympia Schüttler darf nach Peking

Peking (RPO). Der deutsche Wimbledon-Halbfinalist Rainer Schüttler wird nun doch am olympischen Tennisturnier in Peking teilnehmen. Die Ad-hoc-Kommission des Internationalen Sportgerichtshofes CAS wies den Tennis-Weltverband ITF am Montag an, den Korbacher in das Starterfeld aufzunehmen.

Rainer Schüttler - das ist der ehemalige Tennis-Profi
21 Bilder

Das ist Rainer Schüttler

21 Bilder

Wörtlich heißt es am Ende des zehn Seiten umfassenden Urteils: "Die ITF ist angewiesen, Herrn Rainer Schüttler in den Herreneinzel-Wettbewerb der 24. Olympiade aufzunehmen." Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat bereits einen Flug für Schüttler reserviert, er soll am Dienstag in Peking eintreffen.

Schüttler hatte am Sonntag ein Anwaltsbüro mit Niederlassung in Peking mit der Wahrnehmung seiner Interessen gegenüber der ITF beauftragt. "Das wurde notwendig, weil die ITF mich entgegen den eigenen Bestimmungen nicht auf die Zulassungsliste für die Olympischen Spiele aufgenommen hatte und die Befürchtung bestand, dass die ITF Spieler in die Einzelkonkurrenz aufnehmen wollte, die auf der Weltrangliste zum Stichtag vom 9. Juni 2008 weit hinter mir platziert waren", erklärte Schüttler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort