Erstes Grand-Slam-Finale für die junge Russin Scharapowa gegen Williams im Wimbledon-Finale

London (rpo). Das Damen-Finale bei den 118. All England Championships werden am Samstag die Russin Maria Scharapowa und Titelverteidigerin Serena Williams aus den USA bestreiten. Scharapowa bezwang im Halbfinale Lindsay Davenport (USA) in drei Sätzen, bevor sich Williams gegen die Französin Amelie Mauresmo durchsetzte.

<P>London (rpo). Das Damen-Finale bei den 118. All England Championships werden am Samstag die Russin Maria Scharapowa und Titelverteidigerin Serena Williams aus den USA bestreiten. Scharapowa bezwang im Halbfinale Lindsay Davenport (USA) in drei Sätzen, bevor sich Williams gegen die Französin Amelie Mauresmo durchsetzte.

Für die 17 Jahre alte Russin ist es das erste Grand-Slam-Finale ihrer noch jungen Tennis-Karriere. Sie behielt in der Vorschlussrunde gegen Davenport mit 2:6, 7:6 (7:5), 6:1 die Oberhand. Nachdem die 28 Jahre alte Lindsay Davenport, 1999 Finalsiegerin in Wimbledon gegen Steffi Graf, den ersten Satz souverän für sich entschieden hatte, machte Maria Scharapowa im zweiten Satz einen Break ihrer Gegnerin wieder wett und entschied auch den Tiebreak für sich. Im entscheidenden dritten Durchgang hatte die Russin nahezu keine Mühe mehr.

Titelverteidigerin Williams setzte sich im zweiten Halbfinale mit 6:7 (4:7), 7:5, 6:4 gegen Mauresmo durch und strebt nun beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt den dritten Triumph in Folge an. Zuletzt war das Steffi Graf zwischen 1991 und 1993 gelungen.

Die 22 Jahre alte Williams steht zum achten Mal im Endspiel eines Grand-Slams und gewann bereits sechs Titel. Nur bei den US Open 2001 unterlag sie einmal ihrer zwei Jahre älteren Schwester Venus, die sie in fünf weiteren Finalbegegnungen jeweils schlug. Lediglich 1999 bei ihrem ersten Grand-Slam-Erfolg bei den US Open in New York hatte Serena Williams in der Schweizerin Martina Hingis eine andere Endspielgegnerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort