"Duell der Zeiten" Sampras fordert Federer heraus

Neuss (RPO). Roger Federer und Pete Sampras spielen das "Duell der Zeiten" aus. Ende November treffen die beiden Tennisgiganten in Malaysia erstmals in drei Showmatches aufeinander. Die Partien zwischen dem aktuellen Weltranglistenersten aus der Schweiz und dem früheren Branchenprimus aus den USA werden am 20., 22., und 24. November ausgetragen.

 Pete Sampras will Roger Federer seine Grenzen aufzeigen.

Pete Sampras will Roger Federer seine Grenzen aufzeigen.

Foto: AP, AP

"Ich halte zwar den Rekord für die meisten Grand-Slam-Titel, aber ich bin sicher, dass Roger die Marke eines Tages übertreffen wird", sagte Sampras und fügte hinzu: "Dieses Aufeinandertreffen ist für uns etwas sehr Besonderes, da ich noch jung genug bin, um wirklich wettkampfmäßig zu spielen."

In einem offiziellen Match standen sich die beiden nur 2001 in Wimbledon einmal gegenüber. Damals beendete der aufstrebende Federer mit einem Fünfsatzsieg im Achtelfinale Sampras' Erfolgsserie von vier Wimbledon-Turniersiegen hintereinander. 2002 trat Sampras nach einem erneuten Erfolg bei den US Open zurück. Seit Federer im Februar 2004 die Nummer eins wurde, ist die Frage nach dem besseren der beiden Spieler unter Experten heiß diskutiert.

Zumindest in der Statistik hat Sampras die Nase vorn: Er gewann insgesamt 14 Grand-Slam-Titel und stand mit 286 Wochen länger als jeder andere Profi an der Spitze der Weltrangliste. Federer ist seit 177 Wochen die Nummer eins und hat bislang zehn Major-Siege errungen. Wie Sampras fehlt ihm dabei nur noch der Titel bei den French Open in Paris.

In diesem März haben Federer und Sampras in Los Angeles bereits zusammen trainiert. Der Schauplatz für ihr erstes Showduell am 20. November steht noch nicht fest. Zwei Tage später spielen sie aus Anlass des 50. Unabhängigkeitsjubiläums von Malaysia in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Macau ist am 24. November letzte Station des Aufeinandertreffens.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort