Tennis in Guangzhou Lisicki verpasst erstes Halbfinale des Jahres

Guangzhou · Sabine Lisicki hat an ihrem 27. Geburtstag das erste Halbfinale des Jahres auf der WTA-Tour verpasst. Die frühere Wimbledonfinalistin musste sich in der Runde der letzten Acht des Turniers im chinesischen Guangzhou der an Nummer zwei gesetzten Serbin Jelena Jankovic nach 1:46 Stunden mit 6:7 (4:7) und 4:6 geschlagen geben.

Das ist Sabine Lisicki
17 Bilder

Das ist Sabine Lisicki

17 Bilder
Foto: dpa, wo

Für die Berlinerin Lisicki war es das zweite Viertelfinale in 2016 nach dem in Kuala Lumpur/Malaysia Ende Februar. "Natürlich bin ich enttäuscht, ein so enges Spiel verloren zu haben. Aber ich denke, es war eines meiner besten des Jahres", schrieb Lisicki bei Facebook. Es sei "hart, am Geburtstag so weit weg von zu Hause zu sein, aber meine Lieben, meine engsten Freunde und meine Fans machen es zu einem sehr speziellen Tag."

Für Lisicki, die nach einem schwachen Saisonverlauf auf Platz 113 der Weltrangliste zurückgefallen ist, waren die Auftritte in der 11-Millionen-Metropole im Süden Chinas zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Ihre ersten beiden Begegnungen hatte sie jeweils glatt in zwei Sätzen gewonnen, auch gegen Jankovic präsentierte sich Lisicki kämpferisch. Erst nach über einer Stunde und harter Gegenwehr gab sie den ersten Satz im Tiebreak ab. Das entscheidende Break im zweiten Durchgang kassierte sie nach einem abgewehrten Matchball zum 4:6.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort