Tennis in Peking Lisicki putzt Bouchard — Kerber und Pertkovic weiter

Peking/Tokio · Sabine Lisicki ist ihren Fed-Cup-Kolleginnen Angelique Kerber und Andrea Petkovic beim Tennis-Turnier in Peking ins Achtelfinale gefolgt.

Das ist Sabine Lisicki
17 Bilder

Das ist Sabine Lisicki

17 Bilder
Foto: dpa, wo

Die Berlinerin gewann am Dienstag bei der mit 5,43 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen die an Nummer acht gesetzte Kanadierin Eugenie Bouchard überraschend deutlich mit 6:2, 6:4. Lisicki benötigte lediglich 74 Minuten für ihren Erfolg.

Petkovic und Kerber waren mit lockeren Siegen ins Achtelfinale eingezogen. Die 27-jährige Petkovic aus Darmstadt gewann gegen die US-Amerikanerin Madison Keys mit 6:2, 6:3 und hatte dabei deutlich weniger Mühe als noch zum Auftakt gegen die Rumänin Monica Niculescu.

Die an Nummer sieben gesetzte Kerber (Kiel) hatte beim 6:3, 6:1 gegen Sarina Diyas (Kasachstan) ebenfalls keine Probleme und tritt nun gegen Swetlana Kusnezowa (Russland) an.

Petkovic verwandelte gegen die 19 Jahre alte Keys nach 1:12 Stunden Spielzeit gleich den ersten Matchball zum Sieg. In der nächsten Runde bekommt es die an Nummer 15 gesetzte deutsche Nummer zwei entweder mit Simona Halep (Rumänien/Nr. 2) oder der Wildcard-Starterin Lin Zhu (China) zu tun.

In der zweiten Runde gescheitert ist hingegen Mona Barthel (Bad Segeberg). Die 24-Jährige unterlag bei der mit 5,427 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung der Tschechin Lucie Safarova mit 3:6, 3:6.

Bei den Herren schaffte Peter Gojowczyk den Sprung in die nächste Runde. Der Qualifikant aus München rang den Kroaten Ivo Karlovic mit 6:4, 2:6, 7:5 nieder. Im Achtelfinale trifft der Davis-Cup-Profi nun auf Rafael Nadal. Der Spanier siegte bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause gegen den Franzosen Richard Gasquet mit 6:4, 6:0.

Benjamin Becker hat beim ATP-Turnier in Tokio das Achtelfinale erreicht. Der 33-Jährige aus Orscholz profitierte dabei von der Aufgabe von Jarkko Nieminen (Finnland), der das Match beim Stand von 7:5 und 4:1 nicht fortsetzen konnte.

Becker trifft in Runde zwei auf den Wildcard-Starter Ito Tatsuma aus Japan, der überraschend den an Nummer eins gesetzten Schweizer Stan Wawrinka aus dem Wettbewerb warf. Weitere Deutsche sind bei dem mit 1,37 Millionen Dollar dotierten Turnier in der Hauptstadt Japans nicht dabei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort