Illegale Hormon-Einfuhr Roddick fordert Rausschmiss von Odesnik

Miami (RPO). Tennis-Profi Andy Roddick aus den USA fordert eine drastische Strafe für seinen Landsmann Wayne Odesnik, der in Australien für die illegale Einfuhr des verbotenen Wachstumshormons HGH zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist.

 Andy Roddick fordert eine harte Strafe für seinen Landsmann Wayne Odesnik.

Andy Roddick fordert eine harte Strafe für seinen Landsmann Wayne Odesnik.

Foto: AP, AP

"Es gibt nichts Schlimmeres als das. Es ist ganz einfach Betrug, und man sollte ihn aus dem Tennis rauswerfen. Für so etwas gibt es überhaupt keinen Platz", meinte Roddick am Rande des ATP-Turniers in Miami.

Der 24 Jahre alte Odesnik war von einem australischen Gericht zu einer Geldstrafe von umgerechnet gut 5500 Euro verurteilt worden, nachdem Zollbehörden in Brisbane im Januar bei ihm acht Ampullen mit jeweils sechs Milligramm HGH entdeckt hatten.

Odesnik, Nummer 98 der Weltrangliste, hatte danach ein Geständnis abgelegt und muss jetzt mit einer Sperre von bis zu zwei Jahren rechnen. Das erklärte ein Sprecher des Tennis-Weltverbandes ITF mit Hinweis auf den Code der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Die ITF wartet nun auf Einsicht in die Prozessakten.

Die Spielervereinigung ATP verurteilte Odesniks Handeln. "Wir sind extrem enttäuscht vom Verhalten dieser Person, die in keiner Weise den Tennissport repräsentiert", teilte die ATP in Miami mit. Auch die WADA will ein Auge auf die weitere Entwicklung des Falles haben. "Die Beweise sprechen eigentlich für sich. Aber der Prozess muss weiter verfolgt werden. Vielleicht will er gegen die Länge der Sperre vorgehen", sagte WADA-Generaldirektor David Howman.

Laut Howman sei HGH bislang nur sehr schwer nachweisbar gewesen. Dafür sei ein unmittelbarer Bluttest nötig gewesen, sagte er: "Es war die Lieblings-Droge vieler, vieler Athleten über lange Jahre, weil sie wussten, dass es nicht nachzuweisen war. Deshalb haben sie es ungestraft verwendet. Aber die Zeiten ändern sich."

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort