Indian Wells: Drei-Satz-Sieg über Dokic Rittner marschiert in die dritte Runde

Indian Wells (rpo). Für Barbara Rittner hat die Tennis-Saison offenbar erst in dieser Woche begonnen. Die bisher noch sieglose 29-Jährige gewann auch ihr Zweit-Runden-Match in Indian Wells und überraschte damit die gesamte Konkurrenz.

Nach ihrem Auftaktsieg über die Kanadierin Maureen Drake warf die für den TC Benrath spielende Krefelderin in der zweiten Runde die an Nummer sechs gesetzte Serbin Jelena Dokic aus dem Rennen. Nach dem unerwarteten 6:1, 5:7 und 6:3-Erfolg spielt die 29-Jährige nun gegen die frühere Wimbledonsiegerin Conchita Martinez (Spanien) um den Einzug ins Achtelfinale.

"Ich wusste, was auf mich zukam und bin wie der Teufel gerannt. Der Platz ist ziemlich langsam und die Bälle ziemlich schwer. Jelena konnte ihre Punkte nicht machen. Ich habe gut gespielt", sagte Rittner, die fast den kompletten vergangenen Monat an einer Bronchitis-Erkrankung laborierte. Das entscheidende Break gelang ihr zum 5:3 im dritten Satz.

"Wenn man so einfach einen Satz verliert, ist es schwer, einen Rhythmus zu finden. Ich habe nach dem verlorenen ersten Satz nicht gut genug gespielt", sagte Dokic nach ihrer fünften Niederlage im siebten Saisonspiel. Die frühere Wimbledon-Halbfinalistin wird seit kurzem von Steffi Grafs Ex-Coach Heinz Günthardt trainiert und erhofft sich damit bessere Zeiten.

Keine Probleme bei ihren Auftaktspielen hatten die topgesetzte Belgierin Kim Clijsters und Titelverteidigerin Daniela Hantuchova. Die an Nummer drei eingestufte Slowakin gewann 6:2 und 6:3 gegen die Ungarin Petra Mandula. Masters-Siegerin Clijsters schlug Fabiola Zuluaga aus Kolumbien 6:3 und 7:5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort