Tennis in Indian Wells Kohlschreiber fliegt im Viertelfinale raus

Indian Wells · Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Turnier im kalifornischen Indian Wells im Viertelfinale ausgeschieden. Der 34 Jahre alte Augsburger unterlag dem früheren US-Open-Sieger Juan Martin del Potro aus Argentinien nach 2:07 Stunden 6:3, 3:6, 4:6.

Das ist Philipp Kohlschreiber
9 Bilder

Das ist Philipp Kohlschreiber

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Damit verpasste Kohlschreiber auch im fünften Anlauf den Sprung in ein Halbfinale bei einem der neun Masters-Turniere. Del Potro trifft in der Runde der besten Vier beim mit 7,972 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier auf den Kanadier Milos Raonic, der sich gegen Sam Querrey (USA) 7:5, 2:6, 6:3 durchsetzte. Ebenfalls um den Einzug ins Finale spielen Titelverteidiger Roger Federer aus der Schweiz und der Kroate Borna Coric.

Kohlschreiber hatte im Turnierverlauf Australian-Open-Finalist Marin Cilic (Kroatien) geschlagen und besaß auch gegen del Potro Chancen auf den Sieg. Allerdings steigerte sich der Olympiafinalist von Rio in den Sätzen zwei und drei und zog letztlich verdient ins Halbfinale ein. Kohlschreiber klettert trotz der Niederlage am Montag wieder in Richtung der Top 30.

Die deutsche Nummer zwei hatte erstmals seit acht Jahren wieder ein Viertelfinale bei einem Masters erreicht. Bislang war für Kohlschreiber allerdings stets in der Runde der letzten Acht Endstation. Der Weltranglisten-37. war im Feld der Männer seit der dritten Runde der einzige Deutsche.

Halep scheitert überraschend an Osaka

Die Weltranglistenerste Simona Halep ist indes beim WTA-Turnier in Indian Wells völlig überraschend im Halbfinale ausgeschieden. Die 26-jährige Rumänin unterlag der ungesetzten Naomi Osaka aus Japan nach nur 64 Minuten mit 3:6 und 0:6.

Osaka trifft im Endspiel auf Darja Kassatkina. Die an Position 20 eingestufte Russin, im Viertelfinale beim 6:0, 6:2 gegen Angelique Kerber (Kiel) klare Siegerin, schaltete Venus Williams (USA/Nr. 8) in der Runde der letzten Vier 4:6, 6:4, 7:5 aus.

"Ich war einfach nicht bereit. Ich habe den Ball häufig nicht getroffen und habe nicht das Spiel gemacht, das ich hätte spielen müssen", sagte Halep: "Ich suche nicht nach Entschuldigungen. Sie war besser."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort