Vierter Erfolg in Serie Djokovic gewinnt Turnier in Shanghai ohne Satzverlust

Shanghai · Novak Djokovic hat zum vierten Mal das ATP Masters in Schanghai gewonnen. Der Serbe besiegte im Finale Borna Coric aus Kroatien in zwei Sätzen. Es war bereits sein 72. Turniersieg.

Novak Djokovic gewinnt zum vierten Mal Turnier in Shanghai
14 Bilder

Djokovic gewinnt zum vierten Mal Turnier in Shanghai

14 Bilder
Foto: REUTERS/ALY SONG

Novak Djokovic hat seine beeindruckende Siegesserie auch im 1001. Match auf der ATP-Tour fortgesetzt. Der 31 Jahre alte Serbe ließ sich im Finale von Shanghai auch von Roger Federers Halbfinal-Bezwinger Borna Coric nicht beirren und setzte sich im Finale gegen den Kroaten mit 6:3, 6:4 durch. Zuvor hatte Djokovic Deutschlands Topspieler Alexander Zverev (Hamburg) beim 6:2, 6:1 die Grenzen aufgezeigt.

Novak Djokovic – Spaßvogel, Familienvater, Australian-Open-Experte
41 Bilder

Das ist Novak Djokovic

41 Bilder
Foto: USA TODAY Sports/Robert Deutsch

Nach seinem Triumph in Wimbledon im Juli hat Djokovic nunmehr drei weitere Turniere gewonnen, die US Open sowie in Cincinnati und nun in Chinas Wirtschaftsmetropole. In Shanghai feierte der "Djoker" als erster Spieler den vierten Erfolg in Serie, es war zudem sein 32. Erfolg bei einem Masters-Turnier. Insgesamt kommt Djokovic auf nunmehr 72 Turniersiege.

"Ich denke, sie sehen den neuen Novak", sagte Djokovic bei der Siegerehrung, "ich musste mich neu erfinden und eine passende Erfolgsformel finden. Ich habe sie gefunden und will sie so lange wie möglich bewahren."

Gegen Borna Coric demonstrierte Novak Djokovic einmal mehr seine derzeitige Ausnahmestellung. Der ehemalige Schützling von Boris Becker agierte von der Grundlinie souverän und wartete geduldig auf die Fehler seines Gegenübers. Und davon machte Coric deutlich mehr als noch am Vortag, als er gegen "Maestro" Federer brillierte.

Ein Break zum 4:2 genügte Djokovic zum Gewinn des ersten Durchgangs. Mit einem Break startete der Serbe in den zweiten Satz und dominierte das Geschehen weiter. Und wenn er mal in Schwierigkeiten kam, wie beim Breakball von Coric von möglichen 3:3, dann packte Djokovic wieder sein bestes Tennis aus und hielt den Widerstand in Schach. Nach 1:36 Stunden verwandelte er schließlich seinen vierten Matchball zum dritten Sieg im dritten Duell mit Coric.

Auf dem Weg zum Triumph in Shanghai hatte Djokovic seinen Ansturm auf die Spitze der Weltrangliste fortgesetzt. Fest stand schon vor dem Finale, dass er am Montag Roger Federer als Nummer zwei hinter Rafael Nadal ablösen wird.

Andrea Petkovic verpasst Finale

Wie Zverev verpasste auch Andrea Petkovic beim WTA-Turnier in Linz den Sprung ins Finale. Im Halbfinale musste sich die Darmstädterin der russischen Qualifikantin Jekaterina Alexandrowna mit 6:0, 4:6, 0:6 geschlagen geben. Die Weltranglisten-82. Petkovic stand letztmals 2015 in einem Finale und war dementsprechend enttäuscht. „Das ist jetzt meine dritte Halbfinal-Niederlage in diesem Jahr. Für meine Gegnerinnen ist es wohl ein Traum geworden, ein Halbfinale gegen Petko zu spielen“, sagte die 31-Jährige.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort