0:2 gegen Tschechien Niederlage für Zverev bei erstem Pflichtspiel bei United Cup

Sydney · Beim ersten offiziellen Spiel auf der Tennis-Tour nach seiner Fußverletzung ist Alexander Zverev noch nicht wieder in Top-Verfassung. Für das deutsche Team gibt es beim United Cup zwei Niederlagen.

Alexander Zverev fand nicht ins Spiel.

Alexander Zverev fand nicht ins Spiel.

Foto: dpa/Mark Baker

Die deutschen Tennisprofis um Alexander Zverev haben einen enttäuschenden Start in den neuen United Cup erlebt und stehen vor der ersten Niederlage. Im Auftakt-Duell mit Tschechien verlor der 25 Jahre alte Olympiasieger am Samstag in Sydney sein erstes offizielles Match auf der Tour seit seiner Fuß-Operation mit 4:6, 2:6 gegen den Weltranglisten-81. Jiri Lehecka. Anschließend unterlag Jule Niemeier 2:6, 5:7 gegen Marie Bouzkova, so dass die Auswahl des Deutschen Tennis-Bunds am Sonntag drei Erfolge benötigt, um die Partie noch zu drehen.

„Physisch bin ich noch nicht auf dem Niveau, auf dem ich sein muss“, sagte Zverev nach der Partie. „Das ist keine Frage. Ich werde viel schneller müde als vorher. Ich bin nicht so schnell wie ich es wahrscheinlich war.“

Vor dem Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (16. bis 29. Januar) und dem Start in die neue Saison hatte Zverev nach seiner schweren Knöchelverletzung bei den French Open im Juni nur bei Show-Auftritten Spielpraxis gesammelt. In Dubai war ihm dabei vor Weihnachten ein Erfolg gegen den früheren Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien gelungen. Er sei erst seit zwei, drei Wochen schmerzfrei, berichtete Zverev.

Nach siebenmonatiger Zwangspause zeigte sich nun, dass er noch weit von der Topform entfernt ist. Gegen den 21 Jahre alten Lehecka gab Zverev insgesamt viermal seinen Aufschlag ab und musste sich nach 94 Minuten geschlagen geben. „Ich wusste vor dem Match, dass er schon eine Weile nicht mehr gespielt hatte, aber gegen einen Spieler wie ihn bedeutet das nichts“, sagte der tschechische Außenseiter nach seinem Erfolg.

Sollte Laura Siegemund am Sonntag keine Überraschung gegen Petra Kvitova gelingen, wäre die Niederlage im Ländervergleich fix. Zudem trifft Oscar Otte auf Dalibor Svrcina, für das abschließende Mixed sind Julia Lohoff und Fabian Fallert nominiert.

Die amerikanische Auswahl um US-Open-Halbfinalist Frances Tiafoe, die zum Start mit 4:1 gegen Tschechien gewonnen hatte, ist am 2. und 3. Januar zweiter Gegner des deutschen Teams. In sechs Gruppen des neuen Wettbewerbs für Damen und Herren kämpfen insgesamt 18 Nationen ums Weiterkommen, der Sieger wird im Finale am 8. Januar ermittelt. Außer in Sydney, wo auch die Endrunde stattfindet, wird in Brisbane und Perth gespielt. Beim United Cup geht es auch um Weltranglistenpunkte sowie um insgesamt 15 Millionen US-Dollar (14,05 Millionen Euro) an Preisgeld und Prämien.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort