WTA-Turnier in Stuttgart Lisicki stürmt ins Achtelfinale

Stuttgart (RPO). Sabine Lisicki präsentiert sich weiter in toller Form. Der 19 Jahre alte Shooting-Star ist beim WTA-Turnier in Stuttgart ins Achtelfinale eingezogen. Die Berlinerin bezwang in ihrem Erstrundenmatch die Schweizerin Patty Schnyder 6:4, 6:3.

 Sabine Lisicki hat sich gegen Patty Schnyder durchgesetzt.

Sabine Lisicki hat sich gegen Patty Schnyder durchgesetzt.

Foto: AP, AP

"Ich habe mich auf dieses Match in Stuttgart riesig gefreut und es hat einfach Spaß gemacht", sagte Lisicki, die vor knapp einer Woche das Turnier in Charleston überraschend für sich entschied, nach ihrer Auftaktpartie. Gegnerin im Achtelfinale der mit 700.000 Dollar dotierten Veranstaltung ist am Donnerstag Vorjahressiegerin Jelena Jankovic aus Serbien, die sich mit 6:1 und 6:1 klar gegen die Slowakin Dominika Cibulkova durchsetzte.

Dagegen sind die beiden anderen deutschen Starterinnen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Petkovic unterlag nach hartem Kampf und 2:05 Stunden Spielzeit der Weltranglistenneunten Swetlana Kusnezowa aus Russland 4:6, 7:5, 1:6. "Momentan überwiegt bei mir noch die Enttäuschung", sagte Petkovic nach dem Match. "Mir fehlt in den wichtigen Situationen einfach noch die Ruhe und Erfahrung." Bereits am Montagabend hatte sich Grönefeld mit 4:6, 6:3, 3:6 der russischen Olympiasiegerin Jelena Dementjewa geschlagen geben müssen.

Als erste gesetzte Spielerin blieb die Weltranglistenvierte Wiktoria Asarenka (Weißrussland) auf der Strecke. Sie unterlag im Achtelfinale überraschend klar der Argentinierin Gisela Dulko mit 4: 6 und 3:6, die damit als erste Spielerin im Viertelfinale steht.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort