French Open in Paris Lette Gulbis schreibt Tennis-Geschichte

Paris · Ernests Gulbis hat bei den French Open in Paris für Furore gesorgt. Als erster Spieler aus Lettland ist der 19-Jährige in das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers vorgestoßen und hat damit Tennis-Geschichte geschrieben. Der 80. der Weltrangliste bezwang den noch 39 Plätze besser notierten Michael Llodra aus Frankreich mit 6:4, 7:6 (7:4), 6:3.

 Feierte den Einzug ins Viertelfinale in Paris: Ernests Gulbis.

Feierte den Einzug ins Viertelfinale in Paris: Ernests Gulbis.

Foto: AP, AP

In der Runde der letzten Acht wartet auf Gulbis nun allerdings wahrscheinlich eine ungleich schwerere Aufgabe. Der 1,91-Meter große Rechtshänder spielt voraussichtlich gegen den Weltranglisten-Dritten Novak Djokovic. Der Serbe führte in seinem Match gegen den Franzosen Paul-Henri Matthieu mit 6:4, 2:2 als die Partie wegen Regens unterbrochen werden musste.

Titelverteidiger Rafael Nadal trift im Viertelfinale auf seinen spanischen Landsmann Nicolas Almagro. Der Weltranglisten-Zweite setzte sich mit 6:1, 6:0, 6:2 gegen Fernando Verdasco (Spanien) durch. Der dreimalige Paris-Champion feierte damit bereits seinen 25. Sieg in Roland Garros nacheinander. Almagro bezwang den Franzosen Jeremy Chardy 7:6 (7:0), 7:6 (7:4), 7: 5.

Bei den Frauen setzte sich Vorjahresfinalistin Ana Ivanovic (Serbien) mit 6:0, 6:0 gegen die überforderte Tschechin Petra Cetkovska durch. Die 19 Jahre Qualifikantin Carla Suarez Navarro aus Spanien setzte bei ihrem Grand-Slam-Debüt ihren überraschenden Erfolgsweg mit einem 6:3, 6:2-Erfolg gegen die Italienerin Flavia Pennetta fort. Beide treten am Dienstag um den Einzug in das Halbfinale gegeneinander an.

Die an drei gesetzte Jelena Jankovic (Serbien) bezwang die Polin Agnieszka Radwanska mit 6:3, 7:6 (7:3), musste sich während des Matches allerdings lange an der rechten Schulter behandeln lassen. Ihre Viertelfinalgegnerin ist entweder die Schweizerin Patty Schnyder oder Katarina Srebotnik (Slowenien). Schnyder führte 6:2, 0:1 als der Regen kam.

Gulbis erstaunt in Paris durch seine Abgeklärtheit und Reife. Den größten Erfolg seiner Karriere nahm er eher gelassen auf, gab aber zu: "Ich bin sehr glücklich, aber ich springe nach dem Match nicht wie verrückt herum."

Anfang 2007 stand er noch auf Rang 167 im ATP-Ranking, im vergangenen Jahr spielte er seine erste volle Saison auf der Tour. "Da kannte mich und mein Spiel noch niemand, jetzt ist es härter geworden", räumte er ein, "die anderen Spieler kennen mich und mein Spiel inzwischen."

French Open in Paris (15,6 Millionen Euro), 8. Spieltag:

Männer, Achtelfinale: Rafael Nadal (Spanien/Nr. 2) - Fernando Verdasco (Spanien/Nr. 22) 6:1, 6:0, 6:2, Novak Djokovic (Serbien/Nr. 3) - Paul-Henri Mathieu (Frankreich/Nr. 18) 6:4, 6:3, 6:4, Nicolas Almagro (Spanien/Nr. 19) - Jeremy Chardy (Frankreich) 7:6 (7:0), 7:6 (9:7), 7:5, Ernests Gulbis (Lettland) - Michael Llodra (Frankreich) 6:4, 7:6 (7:4), 6:3

Frauen, Achtelfinale: Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 2) - Petra Cetkovska (Tschechien) 6:0, 6:0, Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 3) - Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 14) 6:3, 7:6 (7:3), Patty Schnyder (Schweiz/Nr. 10) - Katarina Srebotnik (Slowenien/Nr. 27) 6:2, 6:4, Carla Suarez (Spanien) - Flavia Pennetta (Italien/Nr. 26)

Damit im Viertelfinale: Jelena Jankovic - Carla Suarez Navarro (Spanien), Patty Schnyder - Ana Ianovic, Maria Scharapowa (Russland/Nr. 1)/Dinara Safina (Russland/Nr. 13) - Wera Swonarewa (Russland/Nr. 11)/Jelena Dementjewa (Russland/Nr. 7), Swetlana Kusnezowa (Russland/Nr. 4)/Wiktoria Asarenka (Weißrussland/Nr. 16) - Petra Kvitova (Tschechien)/Kaia Kanepi (Estland)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort