ATP-Spieler ehren deutschen Tennis-Profi Kamke zum Newcomer des Jahres gewählt

Köln (RPO). Große Ehre für Tobias Kamke: Der Lübecker Tennisprofi ist von den Kollegen auf der ATP-Tour zum Newcomer des Jahres gewählt worden. Der 24-Jährige kletterte 2010 in der Weltrangliste von Platz 254 auf Rang 66. In Wimbledon zog Kamke als Qualifikant in die 3. Runde ein.

 Tobias Kamke hat in Newport, Rhode Island das Halbfinale erreicht.

Tobias Kamke hat in Newport, Rhode Island das Halbfinale erreicht.

Foto: AP, AP

Kamke ist nach Florian Mayer (2004) und Benjamin Becker (2006) der dritte Deutsche, der mit diesem Preis ausgezeichnet worden ist. Neben seinen sieben Siegen in 15 Matches auf der ATP-Tour sicherte sich Kamke zwei Titel und 35:16-Siege auf der Challenger Tour.

Highlight des erfolgreichen Jahres war für Kamke der deutliche 6:4, 6:1-Erstrundensieg beim ATP-Turnier in Basel gegen den Top-Ten-Spieler Tomas Berdych (Tschechien) Anfang November. "Das Spiel gegen Berdych überwiegt alles", sagte Kamke trotz der anschließenden Zweitrunden-Niederlage gegen den Franzosen Richard Gasquet.

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort