ATP-Turnier in Halle Federer zum zwölften Mal im Finale

Halle Westfalen · Roger Federer steht bei den Gerry Weber Open erneut im Finale. Am Samstag setzte sich die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste im Halbfinale mühevoll mit 7:6 (7:1), 7:5 gegen den Qualifikanten Dennis Kudla durch. Am Sonntag wartet nun die Generalprobe vor Wimbledon.

Freude bei Roger Federer nach dem Einzug ins Finale von Halle (Westfalen).

Freude bei Roger Federer nach dem Einzug ins Finale von Halle (Westfalen).

Foto: AFP/CARMEN JASPERSEN

Roger Federer marschiert weiter durch die Rasensaison. Der Maestro aus der Schweiz steht in Halle/Westfalen kurz vor seinem zehnten Titelgewinn. Im Halbfinale setzte sich der Grand-Slam-Rekordsieger gegen den Qualifikanten Denis Kudla aus den USA 7:6 (7:1), 7:5 durch und feierte seinen 20. Erfolg auf Rasen in Serie. In seinem zwölften Finale in Ostwestfalen trifft der 36 Jahre alte Schweizer am Sonntag (13.00 Uhr/Sky und ZDFInfo) auf Roberto Bautista Agut (Spanien) oder Borna Coric (Kroatien).

"Ich musste kämpfen und bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe. Es ist sicher auch ein Ziel von mir, Titel Nummer 100 zu erreichen, bevor ich aufhöre. Aber erst mal muss ich hier das Finale gewinnen", sagte Federer.

Sollte Federer in Halle seinen 99. Titel perfekt machen und erstmals in seiner Karriere ein Turnier zum zehnten Mal gewinnen, würde er die Spitzenposition in der Weltrangliste erfolgreich verteidigen und als Nummer 1 im Ranking in das Wimbledon-Turnier (ab 2. Juli) gehen.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Herren aus Deutschland und der Welt
16 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Herren

16 Bilder
Foto: AP/Jason DeCrow

Im Südwesten Londons visiert Federer seinen neunten Titel an. Es könnte bei seinem Lieblingsturnier der märchenhafte 100. Titel auf der ATP-Tour werden.

"Ich wollte nur mal schauen, ob ich den Mond treffen kann“

Gegen den Weltranglisten-109. verwandelte Federer nach 1:27 Stunden seinen ersten Matchball zum Sieg. Den ersten Satz hatte sich Federer in einem deutlichen Tiebreak gesichert. Damit entschied er 16 seiner letzten 17 Tiebreaks in Halle für sich.

Zwar fehlt Federer in Halle noch sichtlich die Leichtigkeit auf seinem favorisierten Belag, doch in den entscheidenden Momenten gegen Ende des Satzes ist er regelmäßig hellwach. Nur bei seinem Heimturnier in Basel (13 Mal) erreichte Federer noch öfter das Endspiel.

Kudla war bis dato der Überraschungsmann des Turniers, gab in seinen fünf vorherigen Matches in Halle (inklusive Qualifikation) keinen Satz ab und präsentierte sich auch in seinem erst zweiten Halbfinale auf der ATP-Tour weitgehend unbeeindruckt. Federer zeigte gar nach einem verlorenen Punkt Anfang des zweiten Satzes ungewohnte Emotionen, schlug einen Ball auf die Zuschauerränge und kassierte dafür eine Verwarnung.

"Ich wollte nur mal schauen, ob ich den Mond treffen kann. Ich war schon ein bisschen frustriert ab und an. Manchmal muss man das auch rauslassen, aber es ist ja niemand verletzt worden", sagte Federer.

Wie bereits in der gesamten Woche standen die Zuschauer bei kühlen 15 Grad im vollbesetzten Gerry-Weber-Stadion nicht wie sonst so oft üblich hinter dem Außenseiter, sondern unterstützten lautstark Publikumsliebling Federer.

In der vergangenen Woche hatte Federer zum Auftakt der Rasensaison nach einer zweieinhalb Monate langen selbstverordneten Pause während der gesamten Sandplatzsaison erstmals das Turnier in Stuttgart gewonnen. Bereits mit dem Finaleinzug am Weissenhof verdrängte er French-Open-Sieger Rafael Nadal (Spanien) zum dritten Mal in diesem Jahr von der Spitze der Weltrangliste.

Im zweiten Halbfinale trifft der an Position vier gesetzte Bautista Agut (30) auf den 21 Jahre alten Coric, der im bisherigen Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben hat. In der ersten Runde hatte Coric den an Position zwei geführten Vorjahresfinalisten Alexander Zverev (Hamburg) überraschend deutlich besiegt..

Turnier wird weiter vom ZDF übertragen

Derweil wurde bekannt gegeben, dass das ATP-Turnier auch im kommenden Jahr im ZDF übertragen wird. Wie beide Seiten am Samstag mitteilten, haben Deutschlands größtes Tennisturnier und der Mainzer TV-Sender ihren Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2019 verlängert. Das ZDF zog schon jetzt seine Option zur Verlängerung des laufenden Vertrages.

Damit werden auch von den 27. Gerry Weber Open (15. bis 23. Juni 2019) Live-Bilder im ZDF ausgestrahlt. "Ich freue mich, dass unsere langjährige Kooperation fortgesetzt wird. Wir sind das einzige Tennisturnier in Deutschland, das über eine so kontinuierliche Partnerschaft mit einem öffentlich-rechtlichen Sender verfügt", sagte Turnierdirektor Ralf Weber.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann erklärte: "Seit 1992 zeigt das ZDF Spiele der Gerry Weber Open, das ist eine lange und erfolgreiche Tradition geworden."

Die Tennisveranstaltung in Halle wurde 1991 erstmals und noch auf Sand ausgetragen. In der Folge wurde auf Rasen gewechselt, schon 1993 bekam das Turnier internationalen Status und gehört seit 2015 zur ATP-500-Kategorie.

(sid/dpa/cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort