French Open in Paris Djokovic und Williams ziehen ins Achtelfinale ein

Paris · Die topgesetzten Superstars Novak Djokovic und Serena Williams stehen im Achtelfinale der French Open in Paris. Der Serbe Djokovic entledigte sich seiner Pflichtaufgabe beim 6:2, 6:3, 6:3 in der dritten Runde gegen den Briten Aljaz Bedene in 2:02 Stunden.

French Open: Serena Williams zieht ins Achtelfinale ein
21 Bilder

Williams trotzt Gewitterunterbrechung

21 Bilder

Mehr Mühe hatte Titelverteidigerin Williams beim 6:4, 7:6 (12:10) gegen Lokalmatadorin Kristina Mladenovic aus Frankreich. Die 34-jährige Amerikanerin musste im Tiebreak des zweiten Durchgangs sogar einen Satzball abwehren, ehe sie auf dem Court Philippe Chatrier ihren fünften Matchball nutzte.

Das Duell war beim Stand von 6:6 im zweiten Durchgang wegen eines Gewitters für rund anderthalb Stunden unterbrochen worden. Mit ihrem vierten Coup in Roland Garros seit 2002 könnte Williams, die nun auf Elina Switolina (Ukraine/Nr. 18) trifft, in Sachen Major-Titel zu Steffi Graf (22) aufschließen.

Dem sechsmaligen Melbourne-Champion Djokovic (29) fehlt der Paris-Triumph noch in seinem Grand-Slam-Potpourri. Der Schützling von Boris Becker spielt in der Runde der letzten 16 nun gegen den Spanier Roberto Bautista Agut (Nr. 14), der Nachwuchstalent Borna Coric (Kroatien) beim 6:2, 6:3, 6:3 wenig Chancen ließ.

Djokovic hat bei der 115. Auflage des bedeutendsten Sandplatzturnier der Welt bislang noch keinen Satz abgegeben. Er ist neben Rom-Sieger Andy Murray (Großbritannien/Nr. 2) und Titelverteidiger Stan Wawrinka (Schweiz/Nr. 3) der große Titelfavorit.

Das Event am Bois de Boulogne ist in diesem Jahr mit insgesamt 32 Millionen Euro dotiert - was eine Steigerung von knapp 70 Prozent in den vergangenen vier Jahren bedeutet. Sieger und Siegerin kassieren ein Preisgeld in Höhe von jeweils zwei Millionen Euro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort