Überraschung bei French Open Titelverteidigerin Ostapenko fliegt in der ersten Runde raus

Paris · Vorjahressiegerin Jelena Ostapenko ist bei den French Open gleich in ihrem Auftaktmatch ausgeschieden. Die Titelverteidigerin aus Lettland unterlag am Sonntag 5:7, 3:6 gegen Kateryna Koslowa aus der Ukraine.

 Jelena Ostapenko in ihrem Match gegen Kateryna Koslowa.

Jelena Ostapenko in ihrem Match gegen Kateryna Koslowa.

Foto: AFP/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT

Ostapenko hatte im Vorjahr überraschend in Paris triumphiert, verlor nun aber auch das dritte Duell mit der Weltranglisten-66. Koslowa. Sie hatte zuvor noch nie eine Spielerin aus den Top 30 bezwungen.

Auch Altmeisterin Venus Williams ist gleich in der Auftaktrunde der gescheitert. Wenige Woche vor ihrem 38. Geburtstag verlor die Amerikanerin am Sonntag in Paris 4:6, 5:7 gegen Wang Qiang.

French Open 2018: Jelena Ostapenko scheitert überraschend an Koslowa
9 Bilder

Ostapenko scheitert überraschend an Koslowa

9 Bilder
Foto: AP/Christophe Ena

Der Chinesin gelang damit die Revanche für die Niederlage gegen die frühere Weltranglisten-Erste vor einem Jahr an gleicher Stelle. Venus Williams stand 2002 im Finale gegen ihre Schwester Serena, über das Achtelfinale kam sie bei den French Open in den vergangenen zehn Jahren aber nicht mehr hinaus. Ihr 21. Auftritt in Paris ist allerdings noch nicht vorbei, an der Seite von Serena Williams ist noch der Start im Doppel geplant.

Zuvor hatten die ersten Mitfavoriten ihre Aufgaben relativ souverän gemeistert. Der Bulgare Grigor Dimitrow und die Ukrainerin Jelina Switolina setzten sich am Sonntag dabei jeweils ohne Satzverlust durch: Switolina schlug die Australierin Ajla Tomljanovic nach Anlaufschwierigkeiten und 1:5-Rückstand im ersten Satz mit 7:5, 6:3, Dimitrow besiegte den erst ganz kurzfristig für den verletzten Viktor Troicki als Lucky Loser ins Feld gerutschten Ägypter Mohamed Safwat 6:1, 6:4, 7:6 (7:1).

Australiens Spitzenspieler Nick Kyrgios sagte derweil seinen Start ab und plant seine Rückkehr nach seiner Ellbogenverletzung ab dem 11. Juni beim Rasenturnier in Stuttgart.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort