Eiskalte Tennis-Diva Nur die Fans vermissen Scharapowa in Paris

Paris · Die gesperrte Maria Scharapowa fehlt wegen Meldonium-Missbrauchs bei den French Open. Die vernichtenden Urteile ihrer Kolleginnen über die "eiskalte Russin" werfen die Frage auf: Sind Freundschaften im Profi-Tennis möglich?

Maria Scharapowa verzückt mit Pokal und sexy Dress
15 Bilder

Scharapowa posiert im sexy Dress vor dem Eiffelturm

15 Bilder
Foto: afp, ag-gba

Unsympathisch, arrogant - und eiskalt. Die Urteile über Maria Scharapowa sind vernichtend. Die große Russin fehlt wegen ihrer Sperre aufgrund ihres Meldonium-Missbrauchs bei den French Open, doch irgendwie schwebt Scharapowa als Phantom über dem Stade Roland Garros.

Den Zuschauern fehlt die zweimalige Turniersiegerin und bestverdienende Sportlerin der Welt, die wegen ihrer Diven-Attitüde so prima in die Modemetropole Paris passt. Den Kolleginnen eher nicht. "Ich werde sie nicht vermissen. Wenn ich in der Umkleide neben ihr sitze, sagt sie nicht einmal 'hallo'", lästerte jüngst die frühere Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova (Slowakei) über Scharapowa.

Die Französin Kristina Mladenovic, Publikumsliebling bei den French Open, urteilte ähnlich: "Maria war nie höflich oder nett. Mit dem, was nun passiert, werden nicht viele Leute übrig bleiben, die sie mögen", meinte Mladenovic und fügte an: "Wir alle denken, dass sie eine Betrügerin ist."

Tennis-Weltrangliste: Die besten Damen aus Deutschland und der Welt
15 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Damen

15 Bilder
Foto: AP/Fernando Llano

Der Ehrenkodex jedenfalls wurde im Fall Scharapowa in den vergangenen Wochen etliche Male gebrochen. Das Lästern über Kolleginnen - eigentlich ein "No-Go". Fed-Cup-Spielerin Annika Beck hat dafür eine Erklärung: "Scharapowa war ein Idol, doch der Respekt ist verloren. Deshalb trauen sich jetzt manche, etwas zu sagen", erklärte die Weltranglisten-39. aus Bonn.

Scharapowa selbst hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie die Players Lounge am liebsten meidet. "Dort findet man keine Freunde fürs Leben", lautet ihr Credo.

"10 bis 15 Prozent grüßen in der Umkleide nicht"

Ihr abgehobenes Verhalten scheint im WTA-Wanderzirkus aber kein Einzelfall zu sein. "Manchmal ist es schon grenzwertig. 10 bis 15 Prozent grüßen in der Umkleide nicht. Das ist schade", berichtete Beck. Die einstige Wimbledon-Finalistin Eugenie Bouchard (Kanada) verweigerte bereits zweimal ihrer Gegnerin im Rahmen der Fed-Cup-Auslosung den Handschlag.

Maria Scharapowa: Pressestimmen zu ihrer Doping-Beichte
16 Bilder

Pressestimmen zum Dopingfall Maria Scharapowa

16 Bilder
Foto: qvist /Shutterstock.com/Retusche RPO

Über die Gründe für derartiges Verhalten hat sich Beck, die zu den freundlichsten Spielerinnen auf der Tour zählt, ihre Gedanken gemacht. Manchen steige wohl der Erfolg zu Kopf. Andere wollten so wenig von sich preisgeben wie möglich, um auf dem Court davon zu profitieren.

Nach Meinung der 22-jährigen Beck sei es aber durchaus möglich, auch auf der Tour Freundschaften zu schließen. "Frenemies" sozusagen: Freunde (Friends) abseits des Platzes - Feinde (Enemies) auf dem Court.

Dass das möglich ist, hat ausgerechnet Branchenführerin Serena Williams bewiesen. Die US-Amerikanerin nahm sich ihrer Kollegin Caroline Wozniacki an, als diese 2014 kurz vor der geplanten Hochzeit von Golfstar Rory McIlroy verlassen wurde. "Serena hat mir so ein bisschen das Leben gerettet", schwärmt die ehemalige Nummer eins Wozniacki (Dänemark) noch heute: "Serena ist nicht nur ein großer Champion, sondern auch ein toller Mensch."

Genau das würden die meisten Kolleginnen von Scharapowa sicher nie behaupten. US-Ikone Chris Evert glaubt indes, dass die große Blonde geläutert wiederkommt. "Ich habe den Verdacht", sagte Evert bei Eurosport, "dass Maria freundlicher sein wird, wenn sie auf die Tour zurückkehrt".

Ex-Profi Pam Shriver (USA) ist der Meinung, dass es die Gefühle sind, die vielen Spielerinnen im Weg stehen. "Es ist emotional härter für uns Frauen, Freundschaften außerhalb des Courts und die Rivalität auf dem Platz zu trennen", meinte die frühere Nummer drei der Welt. Scharapowa würde das sicher unterstreichen.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort