US Open Federer trotzt den Sturmböen

New York (RPO). Roger Federer nahm bei den New Yorker Windspielen erfolgreich Revanche und spielte sich als Nachtschwärmer endgültig in die Favoritenrolle bei den US Open.

US Open 2010: Promi-Magnet Roger Federer
10 Bilder

US Open 2010: Promi-Magnet Roger Federer

10 Bilder

"Das war ein wichtiger Sieg. Der Aufschlag war der Schlüssel, auf ihn kann ich mich verlassen. Er ist meine stärkste Waffe bei diesen Bedingungen", sagte Grand-Slam-Rekordsieger Federer nach dem denkwürdigen 6:4, 6:4, 7:5 im Viertelfinale gegen Robin Söderling (Schweden). Nächster Gegner des Schweizers ist am Samstag der Serbe Novak Djokovic, der Gael Monfils aus Frankreich 7:6 (7:2), 6:1, 6:2 bezwang.

Selbst von heftigen Sturmböen und umherfliegenden Papierservietten ließ sich Federer vor 23.781 Zuschauern im größten Tennisstadion der Welt nicht aus dem Konzept bringen. Den selbst als exzellenter Aufschläger bekannten Söderling entnervte der Schweizer mit 18 Assen und fünf genutzten von insgesamt sechs Breakbällen.

"Roger ist einfach ein verdammt guter Windspieler. Er bewegt sich gut und war fast immer am richigen Platz", sagte der an fünf gesetzte Söderling, der Federer Anfang Juni bei den French Open eine seiner bittersten Niederlagen beigebracht hatte. Im Viertelfinale von Paris hatte Söderling den Australian-Open-Gewinner auf dem Weg zur 24. Halbfinal-Teilnahme in Serie bei einem Grand-Slam-Turnier gestoppt.

Wenig später folgte für Federer in der gleichen Runde das Aus in seinem Wohnzimmer Wimbledon. Gerüchte über das endgültige Ende der Ära Federer wurden laut. Gemessen an den Turniersiegen in diesem Jahr (bislang 2), zwischen denen eine siebenmonatige Durststrecke lag, hatte Federer letztmals vor acht Jahren eine ähnlich schwache Bilanz.

Im Big Apple allerdings scheint der fünfmalige Turniersieger nun wieder zu alter Form zu finden. Bis zum Halbfinale hatte der 29-Jährige noch keinen Satz abgegeben, er trotzt erfolgreich allen Widrigkeiten beim schrillsten und lautesten Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Die große Hitze in der vergangenen Woche überstand der "FedExpress" ebenso schadlos wie die Windbedingungen am Mittwochabend. "Mir haben die vielen Variationsmöglichkeiten bei meinem Aufschlag geholfen. Ich habe das ja auch mein ganzes Leben trainiert. Mich kann man nachts um zwei oder um vier Uhr wecken, und ich kann gleich aufschlagen", sagte Federer, der in New York längst als "König der Nacht" gilt.

Sämtliche 18 "Night-Session-"Matches in seiner Karriere hat der 16-malige Grand-Slam-Sieger bei den US Open gewonnen. Damit ist er Rekordhalter Pete Sampras (20:0 Siege/USA) dicht auf den Fersen. Die prickelnde Atmosphäre im Arthur-Ashe-Stadium scheint Federer zu elektrisieren. Bei den Seitenwechseln wird laute Musik eingespielt, zu der die Fans auf den Tribünen tanzen. "Gegen Söderling brauchte ich den Revanchegedanken gar nicht als Motivation. Die vielen Leute und dieses Stadion sind für mich immer Motivation genug", sagte der Schweizer und machte dem Tennis-Kessel damit seine ganz persönliche Liebeserklärung.

Vor der entscheidenden Turnierphase setzte Federer auch den topgesetzten Rafael Nadal verbal unter Druck. "Rafa kann als größter Spieler in die Tennis-Geschichte eingehen, aber dazu muss er die US Open gewinnen", sagte der Schweizer. Während er seine Sammlung von Grand-Slam-Titeln im vergangenen Jahr mit dem Sieg bei den French Open komplettiert hatte, wartet Nadal noch auf einen Triumph in New York.

Federer hatte die US Open zwischen 2004 und 2008 fünfmal in Folge gewonnen. Im vergangenen Jahr verlor er das Finale gegen Juan Martin del Potro aus Argentinien. Mit seinem sechsten Sieg in Flushing Meadows wäre Federer Rekordsieger beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Jimmy Connors und Pete Sampras hatten ihren Heim-Grand-Slam ebenfalls je fünfmal gewonnen.

Wozniacki greift den Thron an

Die topgesetzte Caroline Wozniacki hat durch den Halbfinaleinzug die Chance auf ihren ersten Grand-Slam-Titel und die Eroberung der Weltranglisten-Spitze gewahrt. Die 20-jährige Dänin ließ sich auch von den stürmischen Bedingungen im Arthur-Ashe-Stadium von New York nicht beeindrucken und stürmte durch ein 6:2, 7:5 gegen Dominika Cibulkova (Slowakei) in die Runde der letzten Vier.

Die Gegnerin von Vorjahresfinalistin Wozniacki ist dort am Freitag Wera Swonarewa. Die Wimbledonfinalistin aus Russland hatte sich in ihrem Viertelfinale mit 6:3, 7:5 gegen Kaia Kanepa aus Estland durchgesetzt. Das andere Semifinale bestreiten Titelverteidigerin Kim Clijsters aus Belgien und Venus Williams (USA).

Wozniacki könnte mit einem Turniersieg im Big Apple erstmals in ihrer Karriere die Spitze der Weltrangliste erobern. Branchenführerin Serena Williams (USA) hatte ihre Teilnahme am letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen einer Fußverletzung absagen müssen. Auf die Siegerin wartet eine Prämie in Höhe von 1,7 Millionen Dollar.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort