Tennis Federer traut Zverev Sprung unter Top Ten zu

Berlin · Der langjährige Tennis-Weltranglisten-Erste Roger Federer traut dem deutschen Talent Alexander Zverev den Sprung unter die besten Zehn zu. "Ich habe mit Sascha bereits trainiert. Er hat alle Möglichkeiten, ein Top-Spieler zu werden", sagte der Schweizer dem Magazin "Sport Bild".

"Sein Ziel sollte sein, in den nächsten zwei Jahren die Top Ten zu erreichen. Das traue ich ihm zu. Er hat ein tolles Umfeld und einen klaren Kopf. Auch das ist sehr wichtig für den Erfolg", sagte Federer über den 19 Jahre alten Hamburger, der momentan Rang 44 der Weltrangliste belegt. Am Mittwoch stehen sich beide in der zweiten Runde des Masters-Turniers in Rom gegenüber. Dem derzeit erneut verletzungsbedingt pausierenden Tommy Haas riet Federer davon ab, jetzt aufzuhören. "Nein, sollte er nicht. (...) Solange sich Tommy nicht durch Future- oder Challenger-Turniere kämpfen muss und auf der Tour bleibt, so lange soll er es weiter versuchen", meinte Federer in Richtung des 38-jährigen Haas. Ihm selbst mache Tennis nach wie vor enorm viel Spaß. "Aktuell kann ich mir gut vorstellen, noch mehrere Jahre weiterzuspielen", sagte Federer, dem nur Olympia-Gold im Einzel in seiner Titelsammlung fehlt. Seine eigenen Ambitionen bei den Spielen in Rio will Federer zugunsten der Medaillenchancen der Schweiz aber zurückstellen. Bei Olympia tritt der 34-Jährige auch im Mixed mit Martina Hingis an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort